Professur für Politische Ökonomie und Wirtschaftssoziologie

Inhaber der Professur

Prio 1

Prof. Dr. Alexander Ebner

Gebäude: PEG  Raum: 3. G188
Telefon: +49 69 798 - 36547
Email: a.ebner@soz.uni-frankfurt.de

Sekretariat

CS_Profilbild_final_web

Claudia Süß

Gebäude: PEG Raum: 3. G187
Tel. +49 69 798 36546
E-Mail: suess@soz.uni-frankfurt.de

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

FR_2

Dr. Filippo Reale

Gebäude: PEG  Raum: 3.G189
Telefon: + 49 69 798 36549
E-Mail: reale@soz.uni-frankfurt.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Martin Hauff

Gebäude: PEG  Raum: 3.G189
Telefon: + 49 69 798 36548
E-Mail: hauff@soz.uni-frankfurt.de

Assoziierte

Apl. Prof. Dr. Christian Stegbauer
Gebäude: PEG  Raum: 3.G178
Telefon: +49 69 798 -36551
Email: stegbauer@soz.uni-frankfurt.de

Lehrbeauftragte

Dr. Angelika Zahn 

Georg Simmels 'Philosophie des Geldes'

(Wintersemester 2023/2024)

Für Georg Simmel war Geld nicht nur ein Tauschmittel, sondern ein soziales Phänomen, welches ihm als Ausgangspunkt für eine komplexe Analyse moderner Gesellschaften diente. Er fragte nach den objektiven und subjektiven Bedingungen, die den Stellenwert des Geldes im sozialen Miteinander bestimmen und inwiefern sich das soziale Gefüge mit dem Erstarken der Geldwirtschaft verändert. Besitzt Geld einen Eigenwert? Bestimmt es Lebensstile? Welchen Einfluss hat Geld auf das Handeln der Individuen und inwiefern strukturiert es ihre soziale Beziehungen? Sein Fazit war ambivalent: Auf der individuellen Ebene befördert Geld zwar eine zunehmende subjektive Handlungsfreiheit und Autonomie. Doch der Blick auf die zwischenmenschlichen Beziehungen offenbare ein Verlust an Handlungsfreiheit, denn Geld habe eine Versachlichung der sozialen Beziehungen zur Folge und entwickele eine Eigengesetzlichkeit, die sich der individuellen Kontrolle entziehe.
Wir werden die ‚Philosophie des Geldes' komplett lesen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist daher die Bereitschaft zu regelmäßiger Lektüre längerer Texte.


M.A. Stephane Kouassi

Neue Paradigmen der Entwicklungspolitik: Mixed-Embeddedness, Expertise und Governance

(Wintersemester 2023/2024)

Wirtschaftliche Entwicklung wird oft als der Übergang einer Nation von einem weniger effizienten zu einem effektiveren Punkt betrachtet, was oft mit Innovation, Industrialisierung, Wirtschaftswachstum, Schaffung von Arbeitsplätzen und der Verbesserung des materiellen und sozialen Lebens der Menschen verbunden ist. Aus praktischer Sicht scheint die allgemeine Konzeption von Entwicklungspolitiken sowohl aus externer als auch aus interner Sicht jedoch oft blind gegenüber endogenen Entwicklungsdynamiken und Marktprozessen, was in den meisten Fällen zu dem immer wieder kritisierten Versagen der Experten führte. Infolgedessen wurden in der letzten Zeit Forderungen nach neuen Paradigmen und Konzepten für die wirtschaftliche Entwicklung in den Ländern des globalen Südens laut. Das Seminar befasst sich mit diesen Fragen und vermittelt den Studierenden den aktuellen Stand der Theorien und Methoden in den Bereichen, die sich mit der Untersuchung neuer Formen individuellen und kollektiven Handelns in der Organisation von Expertise, globalen Markt- und wirtschaftlichen Governance-Systemen und deren Auswirkungen auf sozioökonomische Entwicklung befassen. In einem interdisziplinären Ansatz verbindet das Seminar Internationale Politische Ökonomie, Wirtschaftssoziologie sowie transnationale Soziologie und Global Public Policy.

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Michael Kunkis
Cluster als institutionelle Felder. Eine wirtschaftssoziologische Feldanalyse deutscher Wirtschaftscluster für medizinische Biotechnologie und Erneuerbare Energien

Sofie Jedinger
Sozialkapital und Wirtschaftswachstum im internationalen Vergleich. Eine theoretische und empirische Analyse entlang des Kooperationsproblems rationaler Akteure

Jens Matthias Sorg
Experimentalist Regional Governance: Policy Analysis in Geographic-Functional Regions Frankfurt – Munich –Berlin

Fabian Bocek
Titel: Ersatz Capitalism and Industrial Policy in Southeast Asia: A Comparative Analysis of Indonesia and Malaysia

Nina Rodmann
Titel: Industrial Policies and Government–Business Relations in Southeast Asia: The Case of the Philippines

Johanna Paquin


Kontakt

Sekretariat:

Claudia Süß
Gebäude: PEG Raum: 3. G187
Tel. +49 69 798 36546
suess@soz.uni-frankfurt.de