Lehrangebot

Die Abteilung ist in der Lehre für die Module „Kultur, Kommunikation, Subjektkonstitution“ im Bachelor-Studiengang Soziologie und „Sozialpsychologie und elementare Formen sozialen Lebens“ im Master-Studiengang Soziologie zuständig.

Darüber hinaus bieten die Mitglieder der Abteilung Lehrveranstaltungen i.d.R. auch in weiteren Modulen, insbesondere zur Vermittlung:

  • qualitativer Methodenkompetenzen „Forschungskompetenzen 2“ im BA
  • zur Geschlechterforschung: Arbeit, Organisation, Geschlecht“ im BA/ „Geschlechterverhältnisse“ im MA
  • und praktischen Aneignung von Forschungserfahrungen „Lehrforschung 1 und 2“ im MA, an.

Sozialpsychologische und mikrosoziologische Aspekte werden auch in den grund- und bildungswissenschaftlichen Modulen in den Lehramtsstudiengängen (z.B. Modul C „Erziehen“ – Schwerpunkte 2 „Soziale, kulturelle und geschlechtsspezifische Lebens- und Lernbedingungen“ und 3 „Kommunikation und Konflikt“) thematisiert.

Thematisch wird in der Lehre ein breites Spektrum geboten, das – um nur einige wenige Schlagworte aus dem Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2013/14 herauszunehmen – von Bildung, Sozialisation, Intersubjektivität und Psychoanalyse über Emotionen, Konsum, das „Fremde“ und die Faszination des Bösen bis hin zu Religion und Leiblichkeit reicht.