Ehemalige und aktuelle Habilitandinnen und Habilitanden

  • Marion Reiser war zwischen 04/2008-09/2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur und wurde im Juli 2014 mit der Schrift "Innerparteilicher Wettbewerb bei der Kandidatenaufstellung: Ausmaß - Organisation - Selektionskriterien" im Fach Politikwissenschaft am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main habilitiert. Sie war von 11/2014-03/2018 Universitätsprofessorin für das Politische System der BRD und der EU am Institut für Politikwissenschaft und am Zentrum für Demokratieforschung, Leuphana Universität Lüneburg und ist
    seit 04/2018 Inhaberin des Lehrstuhls Politisches System der Bundesrepublik Deutschland an der Universität Jena.

  • Claudia Hülsken war 2011-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur und wurde im Nov. 2022 mit der Schrift "Zwischen Sozialisation und Selektion - die Rolle der Parteijugend bei der Rekrutierung von Berufspolitikern in Deutschland" habilitiert.