Call for Papers: Macht (in) der Wissenschaft. Kritische Interventionen in Wissensproduktion und Gesellschaft

Deadline 1. Juli 2015: 6. Internationale Graduiertenkonferenz des Exzellenzclusters "Die Herausbildung normativer Ordnungen"

Veröffentlicht am: Dienstag, 12. Mai 2015, 11:09 Uhr (12-02)

Unter dem Titel „Macht (in) der Wissenschaft: Kritische Interventionen in Wissensproduktion und Gesellschaft“ findet vom 13.-14. November 2015 zum sechsten Mal die internationale Graduiertenkonferenz des Exzellenzclusters "Die Herausbildung normativer Ordnungen statt. Die von DoktorandInnen und Postdocs organisierte Nachwuchskonferenz wird in diesem Jahr in Kooperation mit der DocAG „Ethics and (Self-)Reflexivity in Qualitative Research“ veranstaltet. Im thematischen Zentrum steht die Verbindung von Wissensproduktion und gesellschaftlicher Transformation, die grundsätzliche Fragen aufwirft: In welcher Form und auf welchen normativen Grundlagen kann Wissenschaft Kritik an der Gesellschaft und Gesellschaft Kritik an der Wissenschaft üben? Wie lassen sich kritische Perspektiven auf die Rolle der Wissenschaft in gesellschaftlichen Prozessen entwickeln? Welche Rolle spielt dabei die methodologische und ethische Reflexion der eigenen Vorgehensweisen? Ist Forschungsethik ein adäquates Instrument, um historisch gewachsene und normalisierte Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu hinterfragen und aufzubrechen?

Im Interesse einer gemeinsamen Kommunikationsgrundlage werden Beiträge in englischer Sprache begrüßt; sie können empirische Phänomene in den Blick nehmen, (meta-)theoretisch reflektieren oder sich künstlerisch mit Wissensproduktion und Gesellschaftskritik auseinandersetzen.


Call for Papers