Prof. Dr. James Scott, Yale University: Frankfurt Lecture „The Late-Neolithic Multi-species Re-settlement Camp and the Earliest States“

1. und 2. Juni 2015 | jeweils 18 Uhr c.t. | Hörsaalzentrum 4 (Mo) und 5 (Di)

Veröffentlicht am: Montag, 01. Juni 2015, 13:45 Uhr (01-02)

James C. Scott, Ethnologe, Politikwissenschaftler, Leiter des Agrarian Studies Programms und Inhaber des renommierten Sterling-Lehrstuhls an der Yale University wird die Frankfurt Lecture des Sommersemesters 2015 halten. Seine Lecture „The Late-Neolithic Multi-species Re-settlement Camp and the Earliest States“ beinhaltet zwei Vorträge, am 1. und 2. Juni 2015, 18 Uhr, Campus Westend. Veranstalter ist der Exzellenzcluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen".
   

Scott wurde international durch seine Studien über die moralische Ökonomie in Bauerngesellschaften und seine Arbeiten zu Formen offenen und verdeckten Widerstands subalterner Gruppen gegen ökonomische und politische Herrschafts- und Dominanzverhältnisse bekannt. Der bekennende Anarchist hat sich außerdem mit dem Versagen staatlicher Entwicklungsmodelle und dem Scheitern sozialistischer Utopien nach erfolgreichen Revolutionen befasst und Strategien untersucht, mit Hilfe derer sich südostasiatische Lokalgesellschaften staatlicher Einflussnahme entziehen. Scott arbeitet disziplinübergreifend und kulturvergleichend, hat wegweisende Beiträge zur politischen und anthropologischen Theorie verfasst und wird in den Sozial- und Geisteswissenschaften kontrovers diskutiert.