Dr. Thomas Kuhn

Kuhn

Promotion am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Studium der Soziologie, Psychologie und Neueren Geschichte in Gießen. Von 2010-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialforschung in Frankfurt am Main.

Promotionsprojekt

Religiöse Ideen und soziales Handeln

Im Anschluss an Max Webers Arbeiten, in denen religiösen Ideen eine wichtige Rolle zur Erklärung innerweltlichen Handelns beigemessen wurde, wurde in dem Projekt gefragt, welche religiösen Ideen sich in Glaubensgemeinschaften der Gegenwart nachweisen lassen. Sechs Gemeinschaften, die zusammen ein sehr breites Spektrum der zeitgenössischen christlichen Religiosität abbilden, wurden hierzu vermittels leitfadengestützer Interviews, teilnehmender Beobachtung und Dokumentenanalyse untersucht. Neben der Frage, ob und gegebenenfalls wo sich solche religiösen Ideen heute noch nachweisen lassen, wurde auch die Frage thematisiert, welche Rolle diese Ideen im Leben der Gläubigen insbesondere außerhalb der Gemeinde spielen.
Es zeigte sich, dass religiöse Ideen in Gemeinschaften „religiöser Virtuosen“ nach wie vor nachweisbar sind. Jedoch finden sie in einer säkularisierten Gesellschaft kaum Resonanzraum. Religiöse Ideen sind daher im Alltagshandeln dieser Virtuosen entweder hintergründig wirksam ohne je offen artikuliert zu werden – oder sie werden offen ausgedrückt und es wird dabei in Kauf genommen, im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr verstanden zu werden. Bei den Forschungen in Ortsgemeinden, die freilich die übergroße Mehrheit der Gläubigen repräsentieren, ließen sich jedoch keine religiösen Ideen im Sinne der Fragestellung nachweisen.
-
Die Dissertation wurde hier veröffentlicht:

                                          

Mehr:

http://www.ifs.uni-frankfurt.de/forschung/projekte/religiose-ideen-und-soziales-handeln-christliche-rechtfertigungsnarrative-zwischen-gesellschaftskritik-und-legitimitatsglauben/

sowie

http://www.normativeorders.net/de/forschung/forschungsprojekte/7-forschung/forschungsprojekte/775-religioese-ideen-und-soziales-handeln-christliche-rechtfertigungsnarrative-zwischen-gesellschaftskritik-und-legitimitaetsglauben

 

Betreut wurde das Projekt von Prof. Dr. Andreas Langenohl und Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty