Susan Terrio, Georgetown University: "Dispelling the Myths about Unaccompanied, Undocumented Children in U.S. Immigration Custody“

09.12.2015 |18.30 Uhr s.t.: PEG 1G 191

Veröffentlicht am: Montag, 07. Dezember 2015, 10:06 Uhr (07-02)

 

Der Gastvortrag Dispelling the Myths about Unaccompanied, Undocumented Children in U.S. Immigration Custody findet in englischer Sprache statt.

Susan Terrio ist Professorin für Anthropologie an der Georgetown University in Washington D.C. und hat einen wichtigen Beitrag zur Analyse der amerikanischen Migrationspolitik geleistet. Mit Ihrem Buch „Whose Child Am I? Unaccompanied, Undocumented Children in U.S. Immigration Custody“, veröffentlicht im Mai 2015, hat Susan Terrio eine weithin beachtetet ethnographische Studie vorgelegt, welche die Erfahrung unter 18 jähriger Migrant_innen nachzeichnet, die ohne die Fürsorge eines Erwachsenen an der südwestlichen Grenze der USA in Haft genommen wurden, bis hin zu ihren mühsamen Anstrengungen ein Leben in den USA aufzubauen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Abschlussfeier des internationalen Promotionsprogramms IPP Transnational, in Kooperation mit der AG kritische Soziologie, statt. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Grußwort des Vize Präsidenten der Goethe Universität, Prof. Dr. Enrico Schleiff.


Kontakt: Tina Karmann M.A., Koordinatorin IPP Transnational, Fachbereich 03

karmann@soz.uni-frankfurt.de