Dr. Christian Zeller

Christian Zeller studierte Soziologie (Nebenfächer: Philosophie, Psychologie, Öffentliches Recht) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er arbeitete von Oktober 2012 bis April 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Familien- und Jugendsoziologie der Goethe-Universität und am Institut für Sozialforschung in Frankfurt am Main.

Promotionsprojekt

Warum Eltern Ratgeber lesen. Eine soziologische Studie.

Elternratgeber gehören zu den erfolgreichsten Buchgenres der Gegenwart. Die Studie zeigt, wie eng deren Entwicklung seit der Epoche der Aufklärung mit der modernen Kleinfamilie als emotional integrierter und geschlechtlich differenzierter Praxisform verwoben ist. Unter Rückgriff auf Denkfiguren der jüngeren Kritischen Theorie lotet der Autor das Spannungsfeld von lebensweltlichem Erziehungshandeln und den Wissensbeständen von Erziehungsexperten aus. Am Beispiel der fortlaufend diskutierten Förderung von Kindern wird in differenzierten hermeneutischen Analysen herausgearbeitet, wie Ratgeber dazu eingesetzt werden, sich von der Prägung durch die eigenen Eltern zu distanzieren und so die Familienerziehung sensibler und kindzentrierter zu gestalten.

Das Projekt betreuten Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty und Prof. Gertrud Nunner-Winkler.

Die Dissertation ist 2018 im Campus Verlag erschienen