Prof. Dr. Jens Steffek, TU Darmstadt: Die Rückkehr der Grenzen: Geht die Globalisierung zu Ende?

27.04.2017 | 19.00 Uhr | Klingspor Museum Offenbach

Veröffentlicht am: Montag, 24. April 2017, 14:36 Uhr (24-02)

27. April 2017, 19.00 Uhr
Vortrag und Diskussion

Die Rückkehr der Grenzen: Geht die Globalisierung zu Ende? 

Prof. Dr. Jens Steffek (Principal Investigator des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ und Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Transnationales Regieren, TU Darmstadt)

Goethe Lectures Offenbach | 27. April 2017, 19.00 Uhr

Klingspor Museum Offenbach
Herrnstr. 80 (Südflügel des Büsing Palais)
63065 Offenbach am Main

Veranstalter:
Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“
Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach
Klingspor Museum Offenbach

Eintritt frei

www.normativeorders.net/glo

(ÖPNV-Anbindung: S-Bahn Linien 1, 2, 8, 9, Haltestelle Marktplatz, Ausgang: Herrnstraße / Büsing Palais. Bus-Linien 103, 105, 120, Haltestelle Rathaus, ca. 200 m Fußweg. PKW-Parkplatz: Mainuferparkplatz).

   

In Europa waren die vergangenen Jahrzehnte geprägt von einem Gefühl der verschwindenden Grenzen. Die weltweite wirtschaftliche Verflechtung nahm stetig zu, im Schengenraum wurden die Grenzkontrollen abgeschafft, im Internet herrschte scheinbar grenzenlose Kommunikationsfreiheit. Politisch bedeutete dies eine immer tiefergehende Zusammenarbeit im Rahmen der Europäischen Union und anderer internationaler Organisationen, häufig gedeutet als Bedeutungsverlust des Nationalstaats. Dieses Bild einer sich entgrenzenden Welt hat Risse bekommen. Auch in Europa werden neue Grenzzäune gezogen, rechtspopulistische und anti-europäische Parteien feiern große Erfolge, Staaten greifen wieder zur ungeschminkten Machtpolitik und versuchen sich abzuschotten. In dem Vortrag wird der Frage nachgegangen, ob dies als Ende einer Epoche Globalisierung und Europäisierung zu deuten ist oder vielmehr als vorübergehende Erscheinung.