Soziologie mit Schwerpunkt Organisation und Wirtschaft

Theodor-W.-Adorno-Platz 6 / Raum 3.G 080

E-Mail: brandl@soz.uni-frankfurt.de

Sprechstunden

In der Vorlesungszeit des SS 2023 findet die Sprechstunde dienstags um 9:30 Uhr statt. Melden Sie sich hierfür bitte per Mail an (brandl@soz.uni-frankfurt.de).

AKTUELLES

Am 01.04.2023 startete das Forschungsprojekt EnerVi – Individualisierte Visualisierung von Energiewendemaßnahmen in Kooperation mit Borderstep, VDW und Unetiq.

Mitarbeiter:innen: Luki Schmitz und Franziska Ohde

Am 1.2.2023 startete ein neues Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) in Darmstadt.

Die Projektgruppe erforscht die Implikationen der Tokenisierung für die Finanzmärkte.

Projektleiterin: Prof. Dr. Barbara Brandl
Mitarbeiterin: Lilith Dieterich, M.A.

Am 17.11.22, 15:30-17:00 Uhr PT spricht Lilith Dieterich an der University of California, Irvine mit Bill Maurer über das Zusammenspiel von Regulation und Technologie im Fall von Blockchain.

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Genauere Informationen finden Sie im Flyer zur Veranstaltung.

Die DFG fördert zwei Graduiertenkollegs, in denen Prof. Barbara Brandl Mitantragstellerin ist.

"Standards des Regierens"
Sprecher ist Prof. Dr. Jens Steffeck (TU Darmstadt)

"Fixing Futures: Technologien der Antizipation in Gegenwartsgesellschaften"
Sprecher ist Prof. Dr. Thomas Lemke (Goethe-Universität)

Pressemitteilung der DFG

Am 1.11.2022 startete eine neues Forschungsprojekt an der Professur für Wirtschaft und Organisation.

Aus Geldern der GU Exzellenz-Anförderung "RobustNature" wird das Projekt "Die Rolle von Green Bonds in der Förderung von Nachhaltigkeit in 'braunen' Industrien am Beispiel der chemischen Industrie" gefördert.

Projektleiterin: Prof. Dr. Barbara Brandl
Projektmitarbeiter: Malte Simon M.A.

Prof. Dr. Barbara Brandl schreibt für OXI über die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs und soziale Ungleichheit.

Prof. Dr. Barbara Brandl ist Jurymitglied für den Karl-Polanyi-Preis 2022 der Sektion Wirtschaftssoziologie der DGS.

Prof. Dr. Barbara Brandl

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie

Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Organisation und Wirtschaft

Raum: 3.G 080

brandl@soz.uni-frankfurt.de

Sprechstunde

Während des Sommersemesters 2024 findet die Sprechstunde an folgenden Tagen statt:

22.4., 6.5., 13.5., 3.6., 17.6., 24.6.

jeweils um 9.30 Uhr via Zoom.

Bitte melden Sie sich vorher unbedingt per Mail bei Doreen Molnar (Molnar@soz.uni-frankfurt.de). Sie sendet Ihnen dann den Zoom-Link zu.