Vorträge (seit Oktober 2018)

2024

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Zur Psychodynamik des neuen Autoritarismus" im Rahmen der Lindauer Psychotherapiewochen 2024 am 19. April 2024 in Lindau.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "'um dann wirklich alles komplett perfekt zu haben'. Wunsch und Überforderung im Kontext zeitgenössischer Optimierung" im Rahmen des 39. Kongresses des Bad Wildunger Arbeitskreis für Psychotherapie (WAP) zu 'Vom Leben in der Vielfalt – Überforderung oder Erfüllung?' in Kassel am 17. März 2024.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Zukunftsbilder. Aufbruch und Depression in der Adoleszenz" im Rahmen der Tagung der 'Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München' zu "Endstation? - Depression zwischen Zerstörung und Sehnsucht" am 15. März 2024 an der Hochschule für Philosophie München. 

Film zum Internationalen Frauentag am 08. März 2024, veranstaltet vom Institut français Frankfurt und mit einer Einleitung von Prof. Dr. Vera King. Film "Julie - eine Frau gibt nicht auf" / "À plein temps" im Kino Mal Seh'n, Frankfurt am 08. März 2024.

Tagung "Zu den Krisen in Israel, zum Israel-Palästina-Konflikt und zeitgenössischen Formen des Antisemitismus", veranstaltet vom Sigmund-Freud-Institut (SFI) und dem Frankfurter Psychoanalytischen Institut (FPI) in Kooperation mit der Clusterinitiative ConTrust ‚Vertrauen im Konflikt. Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit' und der Goethe-Universität Frankfurt/M. Mit Vorträge von Eran Rolnik (Tel Aviv), Shirin Atili (Esslingen), José Brunner (Tel Aviv) und Kurt Grünberg (Frankfurt/M.) am 25. Februar 2024.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu "Reproduktives Timing - Zeitkonflikte des Elternwerdens im Spiegel der ärztlichen Praxis" beim Frankfurter Arbeitskreis psychoanalytische Psychotherapie (FAPP) am 21. Februar 2024.

Prof. Dr. Vera King zum Thema "Wer ist autoritär?" im Gespräch mit Alf Mentzer (hr): Veranstaltung im Rahmen der Gesprächsreihe 'Frankfurter Schule', organisiert vom Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main und vom Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität in Kooperation mit Institut für Sozialforschung, dem Museum für Kommunikation Frankfurt und hr2-kultur. Die Reihe 'Frankfurter Schule' findet in wechselnden Kultureinrichtungen in Frankfurt statt. Am 05. Februar 2024 spricht Vera King, Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts und Mitglied der Forschungsinitiative „ConTrust – Vertrauen im Konflikt“ am Forschungszentrum „Normative Ordnungen“, mit dem Journalisten Alf Mentzer über den „autoritären Charakter“.

Zweites ConTrust Praxisforum zum Thema "Grenzen des Vertrauens? – Spannungsfelder zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft". Forum zum Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis, u.a. mit Prof. Dr. Vera King, Andreas Schindel, Tobias Singelnstein, Tobias Wille, Nicole Deitelhoff, Florian Meesmann (Redaktionsleiter MDR Aktuell) und Rebecca C. Schmidt an der Goethe-Universität Frankfurt am 18. Januar 2024.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Zur Analyse biographischer Narrationen im Kontext qualitativ-rekonstruktiver Forschung" im Rahmen des Workshops "Narrativität - Interdisziplinäre Zugänge" der DFG-Forschungsgruppe 'Medizin und die Zeitstruktur guten Lebens', veranstaltet von Prof. Dr. Claudia Stockinger und Dr. Christian Hißnauer in Berlin am 11. Januar 2024.


2023

Gesprächsabend zum Thema "Grenzen ziehen, verschieben oder überschreiten?" mit einer Diskussion mit Prof. Dr. Vera King, Prof. Dr. Frauke A. Kurbacher, Eva Weingärtner und einer Performance von Eva Weingärtner, moderiert von Gabriel Belinga Belinga. Veranstaltet vom 'Atelier Frankfurt - Reihe Perspektivwechsel #4', kuratiert von Jana Hartmann und Heike Sütter in Frankfurt am 30. November 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Gegenwärtige Herausforderungen der Adoleszenz - Erwachsenwerden im digitalen Zeitalter" im Rahmen der Tagung 'Vernetzt! 3. Interprofessionelle St. Galler Konferenz
«Adoleszenz in der Krise – Herausforderungen und Chancen für Gesellschaft und Psychiatrie»' in St. Gallen am 17. November 2023.


Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Bourdieus Konzept von Sozioanalyse als 'Psychoanalyse des Sozialen'" im Rahmen der Ringvorlesung 'Einführung in die Soziologie – Frankfurter Perspektiven', org. von Prof. Dr. Brandl, an der Goethe-Universität Fankfurt/Main am 15. November 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Generativität - Krisen der Weitergabe und des Neubeginns" im Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse (BIPP) in Berlin am 10. November 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King, Ehrhard Mohr & Silke Pless zur "Geschichte der Psychoanalyse in Frankfurt", im Rahmen der vom AStA veranstalteten 'Kritischen Einführungswochen' für StudienanfängerInnen an der Goethe-Universität Frankfurt am 19. Oktober 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Neue psychische Herausforderungen und Entwicklungen in der digital-medialen Gesellschaft" im Rahmen des Kolloquiums für Psychotherapie und Psychosomatik an der Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik, UniversitätsSpital Zürich am 30. Oktober 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "»Always on« - Neue psychische Bedeutungen von Zeitlichkeit in digitalen Welten" im Rahmen der Ringvorlesung 'Im Takt der Zeit', veranstaltet von: Adolf-Ernst-Meyer-Institut für Psychotherapie (AEMI), Michael Balint-Institut (MBI), Institut der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG), Akademie für Psychotherapie, Psychosomatik und Psychoanalyse Hamburg (APH) sowie vom Institut für Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (IfP/UKE) an der Universität Hamburg am 05. Oktober 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu ihrem Buch "Sozioanalyse. Zur Psychoanalyse des Sozialen mit Pierre Bourdieu" an der Universität Tübingen am 18. Juli 2023.


Diskussion mit Prof. Dr. Vera King zum Buch "Lost in Perfection. Zu Optimierung von Gesellschaft und Psyche" (Suhrkamp, hrsg. von V. King, B. Gerisch & H. Rosa) im Oberseminar von Prof. M. Schult (HU Berlin) & Prof. R. Konrad (Univ. Marburg) an der Universität Marburg am 01. Juli 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Hoffnung im Generationenverhältnis" im Rahmen der interdisziplinären Tagung 'Hoffnung in Krisenzeiten - Hope in Times of Crisis', veranstaltet vom Sigmund-Freud-Institut und der Goethe-Universität Frankfurt, in Kooperation mit der Clusterinitiative ConTrust, Goethe-Univ. Frankfurt/Main und dem Forschungskolleg Humanwissenschaften, Bad Homburg. Mit Beiträgen von Claudia Blöser, Ilaria Cozzaglio, Hanna Gekle, Vera King, Darrel Moellendorf, Lukas Sparenborg, Heinz Weiß sowie einem Abendvortrag von Titus Stahl (Universität Groningen, Niederlande) am 16. Juni 2023. Tagungsprogramm und Anmeldung

Kongress für psychodynamisches Coaching zum Thema 'Umbruch - Der Beitrag des psychodynamischen Coachings zur nachhaltigen Transformation', veranstaltet von inscape sowie der Universität Kassel, u.a. in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut Frankfurt, in Kassel am 2.3. Juni 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Always on. Neue psychische Bedeutungen von Zeitlichkeit in digitalen Welten" im Rahmen der Ringvorlesung 'Im Takt der Zeit', veranstaltet von: Adolf-Ernst-Meyer-Institut für Psychotherapie (AEMI), Michael Balint-Institut (MBI), Institut der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG), Akademie für Psychotherapie, Psychosomatik und Psychoanalyse Hamburg (APH) sowie vom Institut für Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (IfP/UKE) an der Universität Hamburg am 25. Mai 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King im Rahmen der Jahrestagung der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin zum Thema 'Trieb und Methode. Psychoanalytische Perspektiven in der qualitativen Forschung' in Berlin am 04.‒06. Mai 2023.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Generativität - Psychische, soziale und zeitliche Herausforderungen der Elternschaft", Eröffnungsvortrag zur GAIMH -Jahrestagung, in Salzburg am 28. April 2023.
Weitere Informationen und Tagungsfolder.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King und Podiumsdiskussion im Rahmen von Regionales Frankfurter Mentoring. Mit Unterstützung der Stadt Frankfurt/Main zum Thema "'Um dann wirklich alles komplett perfekt zu haben'. Zwischen Optimierungszwang und Perfektionierungsstreben" im Frankfurter Rathaus 'Römer' am 25. April 2023.

Konferenz "Das Ringen um Zugehörigkeit. Soziale und psychische Dynamiken in der Migrationsgesellschaft", veranstaltet von den Promotionskollegs des Sigmund-Freud-Institus (SFI) und des Instituts für Sozialforschung (IfS) in Frankfurt/Main, gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung, am 21./22. April 2023. Pressemitteilung der Goethe-Universität

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "«... um die Illusion zu bewahren vom perfekten Ich» Optimierung in der digitalen Gesellschaft und ihre Folgen für Psyche und Kultur" im Rahmen der Tagung 'Fitter und schöner, sich besser und glücklicher fühlen!?' des Forums Gesundheit und Medizin in Zürich am 25. März 2023

Vortrag von Prof. Dr. Vera King sowie Buchvorstellung mit Diskussion zu 'Sozioanalyse. Zur Psychoanalyse des Sozialen mit Pierre Bourdieu', veranstaltet vom Arbeitsbereich Bildung, Biografie und Gesellschaft der Universität Wien am 15. März 2023 (online). Weitere Informationen.

Symposion 'Warum und wozu braucht die Analyse des Sozialen die Psychoanalyse?' im Rahmen der gemeinsamen Reihe von IPU Berlin, KKC Bochum & SFI Frankfurt zur 'Sozioanalyse und Psychoanalyse'. u.a. mit Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu "Sozio- und Psychoanalyse – Herausforderungen zeitgenössischer Forschung" in Berlin am 09. Februar 2023.

2022

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Misstrauen in Zeiten der Ungewissheit – Neue Normalität und Pathologie aus psychoanalytischsozialpsychologischer Sicht" im Rahmen des Symposiums Angewandte Psychoanalyse
im Gesundheitswesen
in Stuttgart, am 10. Dezember 2022.

Gemeinsamer Vortrag von Vera King und Ferdinand Sutterlüty zum Thema "On Destructive Authoritarianism: Some Empirical Findings and Conceptual Considerations" im Rahmen des ConTrust International Workshops, AG 5 'The Affective Logic of Populism: Trust, Distrust, and the Productivity of Conflict', veranstaltet von Pavan Malreddy und Johannes Voelz in Bad Homburg,
 am 2. und 3. Dezember 2022.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Misstrauen - psychische Bedeutungen und Dynamiken in der Pandemie" bei der Jahrestagung der MAP/Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse zum Thema Psychoanalyse und gesellschaftliche Entwicklung im Schatten der Pandemie Herrsching bei München, am 12. November 2022.

Symposium "Krieg und Kriegsfolgen aus sozio- und psychoanalytischer Sicht" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Sozio- und Psychoanalyse, veranstaltet in Kooperation von SFI/Goethe-Univ. Frankfurt/M., KKC Bochum und IPU Berlin. 
Mit Vorträgen von José Brunner (Tel Aviv), Karola Brede (Garzau), Vinzenz Hediger (Frankfurt) Heinz Weiß (Stuttgart/Frankfurt), Pawel Dybel (Warschau/Krakau), Christine Kirchhoff (Berlin), Pradeep Chakkarath (Bochum) und Vera King (Frankfurt)
am 27. Oktober 2022. Pressemeldung der Goethe-Universität.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Neue Bedeutungen von Getrenntheit und Verbundenheit in digitalen Welten" beim Symposium der Arbeitsgemeinschaft psychodynamischer Professor*innen über Individualität zwischen Rückzug und Gemeinschaft an der IPU Berlin, am 08. Oktober 2022.

'Szenisches Verstehen in Therapie und Forschung. Symposium zum 100. Geburtstag Alfred Lorenzers'. Veranstaltet vom Sigmund Freud Institut in Kooperation mit dem Frankfurter Arbeitskreis für Tiefenhermeneutik und Sozialisationstheorie
am 01. Oktober 2022


"Ad-hoc-Gruppe", geleitet von Vera King und Greta Wagner, zum Thema „Entgrenztes Misstrauen - totales Vertrauen. Dynamiken sozialer Polarisierung“ im Rahmen der Jahrestagung der DeutschenGesellschaft für Soziologie (DGS) an der Univ. Bielefeld, 14.15-17.00 Uhr.
Mit Vortrag von Dr. Katarina Busch, Prof. Dr. Vera King, Mardeni Simoni, Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty (Frankfurt/M.). Befunde zum Thema Entfesseltes Misstrauen. Konturen eines neuen Autoritarismus an der Univ. Bielefeld, 14.15-17.00 Uhr,
am 28. September 2022.


Vortrag von Prof. Dr. Vera King bei der Tagung 'Gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Psychosomatische Medizin' in der Rhein-Klinik Bad Honnef, am 23. September 2022.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King gem. mit Prof. Dr. Benigna Gerisch & Prof. Dr. Hartmut Rosa zum Thema "Das vermessene Leben. Neue Normalitäten und Pathologien in der digitalen Gesellschaft" im Rahmen der Konferenz 'Das vermessene Leben. Transformationen der digitalen Gesellschaft' am 1. und 2. Juli 2022 in Frankfurt/Main. Mit Beiträgen u.a. von Armin Nassehi (München), Indra Spiecker gen. Döhmann (Frankfurt), Philipp Staab (Berlin), Jürgen Straub (Bochum), Judy Wajcman (London).

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Mut und Verantwortung in der Krise - Eine sozialpsychologische Perspektive" im Rahmen der FRIAS-Tagung 'Mehr Mut! Wie treffen wir mutige Entscheidungen und warum ist das so schwer?' am 23. Juni 2022 in Freiburg.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Measuring - Comparing - Optimising. Dynamics and Contradictions of Self-Improvement in the Digital Society" im Rahmen der Summerschool 'Self optimization and Human Enhancement in the Individualized Society: Trends and Tendencies' der Lake Como School in Advanced Studies in Como am 6. Juni 2022 in Como. Programm

Methodenworkshop ‚Sequenz und Szene' mit Schwerpunkt Sequenzanalyse im Rahmen des Promotionskollegs 'Psychosoziale Folgen von Flucht und Migration'. Referent*innen: Mirja Silkenbeumer, Merle Hummrich, Joachim Küchenhoff, Rolf -Peter Warsitz und Gunzelin Schmid Noerr am 20. Mai 2022.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Generative Verantwortung und die Potenziale der Aufklärung" im Rahmen der Tagung '75 Jahre PSYCHE' zum Thema 'Aufklärung im Angesicht der Katastrophe' in Frankfurt a.M. am 7. Mai 2022.

Online-Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Generative Weitergabe und die Entstehung des Neuen" anlässlich des 50. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP) in Hofgeismar am 27. April 2022.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "The Authoritarian Syndrome: Contemporary Dynamics and Projections" anlässlich der Tagung 'The Return of the Authoritarian Character' (21./22. April), Goethe-Universität Frankfurt/Main am 21. April 2022.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema 'Beziehungswelten im digitalen Wandel - Folgen für psychische Entwicklungen' anlässlich der Jahres-Tagung der 'European Federation of Psychoanalytic Psychotherapy' (EFPP) in Basel am 02. April 2022.

Methodenworkshop ‚Szene und Sequenz' mit Schwerpunkt szenisches Verstehen im Rahmen des Promotionskollegs 'Psychosoziale Folgen von Flucht und Migration'. Referent*innen: Mechthild Bereswill, Silke Pless, Gunzelin Schmid Noerr, Mirja Silkenbeumer und Merle Hummrich am 25. März 2022.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King gem. mit Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty, Dr. Katarina Busch und Mardeni Simoni zumThema "Destruktivität im zeitgenössischen ‚Autoritarismus' sowie Bedeutungen von Vertrauen/Misstrauen auch mit Bezug auf digitale Medien" im Rahmen des Workshops zu 'Sozialpsychologie des Autoritarismus', organisiert von Vera King und Ferdinand Sutterlüty. Referierende u.a.: José Brunner (Tel Aviv), Patricia da Silva Santos (Belem, Brasilien), Heinz Weiß (Stuttgart/ Frankfurt), Katarina Busch und Mardeni Simoni (Frankfurt) am 18. März 2022.

Festveranstaltung zur Verleihung der Lotte-Köhler-Preise für psychoanalytische Entwicklungs-, Kultur- und Sozialpsychologie am 10. März 2022 im SFI (digital). (Programm engl.)

*** VERSCHOBEN*** Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema «... um die Illusion zu bewahren vom perfekten Ich». Optimierung in der digitalen Gesellschaft und ihre Folgen für Psyche und Kultur, anlässlich der Tagung 'Fitter und schöner, sich besser und glücklicher fühlen!? Soziologie und Ethik, Kultur und Praxis einer aktuellen Leitidee', in Zürich am 05. März 2022

Online-Vortrag zu 'Generalisierung im Kontext qualitativ-rekonstruktiver Forschung' von Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr im Rahmen des Promotionskollegs 'Psychosoziale Folgen von Flucht und Migration' geleitet von Prof. Dr. Vera King (Sprecherin), Prof. Dr. Patrick Meurs, Prof. Dr. Heinz Weiß, Prof. Dr. Hans-Christoph Koller, Koordination: Dr. Susanne Benzel, am 20. Januar 2022 von 11.30 - 13.00 Uhr.


2021

Online-Workshop zur ‚Eigenlogik sozialer Medien' im Rahmen des Forschungsnetzwerks von SFI Frankfurt und IPU Berlin zu psychosozialen Folgen der Digitalisierung am 17. Dezember 2021.

Panel zu 'Misstrauen in Zeiten der Ungewissheit' mit Christian Budnik, Eva Marlene Hausteiner, Vera King und Greta Wagner im Rahmen der Arbeitsgruppe 'Demokratie' der Forschungsintiative 'ConTrust: Vertrauen im Konflikt - Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit', Organisation und Moderation: Tobias Albrecht und Greta Wagner; am 9. Dezember 2021 von 17-19 Uhr.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King und Prof. Dr. Hartmut Rosa zu 'Zeiten der Optimierung - Zeitstrukturen des Gelingens' am 15. November 2021 von 16-18 Uhr (Online) veranstaltet im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe 'Medizin und die Zeitstruktur des guten Lebens'.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu 'Psyche und Kultur in Zeiten der Optimierung und Digitalisierung' im Rahmen der Konferenz  „Digitalisierung | Perfektionierung | Individualisierung - Die Psyche als Spiegel der Gesellschaft“ am 08. November 2021 in Hamburg, veranstaltet von der Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll, Hamburg.

Diskussion zum Thema 'Jugend und Jugendforschung. Entwicklungen. Prognosen und Kontroversen.' mit Prof. Dr. Vera King, Prof. Dr. Werner Helsper und Prof. Dr. Hans-Jürgen Wensierski am 2. November 2021 im Rahmen der Online-Vortragsreihe der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 'Jugend als zeit- und gesellschaftsdiagnostisches Phänomen'.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Was heisst 'Erwachsenwerden' heute? Adoleszenz, Generativität und 'emergent adulthood'" im Rahmen der 14. Mainzer Psychoanalytische Konferenz (mpi) zum Thema 'Adoleszenz', am 23. Oktober 2021, von 09:00 – 16:30 Uhr.

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Vera King im Rahmen der Veranstaltung 'DIGITOPOLIS ‒ Smarte Zukunft. Notwendigkeit, Fluch, Verheissung?' am 26. September 2021 in der Alten Oper, 15:00-15:40 Uhr, im Rahmen der Veranstaltung ‚Fratopia. IDEENMARATHON. Visionen für Frankfurt'. Link zum Flyer.

Workshop zum Thema 'Vertrauen in Zeiten der Ungewissheit' mit Prof. Dr. Thomas Biebricher, Prof. Dr. Vera King, Dr. Guadalupe Moreno und Dr. Greta Wagner im Rahmen des Dritten Tag der Rhein-Main-Universitäten am 13. September 2021.

Digitale Arbeitstagung zum Thema 'Leadership-Dialoge Psychoanalyse in Unternehmen' veranstaltet von der International Psychoanalytic University, dem Sigmund-Freud-Institut sowie Inscape am 10. und 11. September 2021. Link zur Veranstaltung.

Prof. Dr. Michael Hampe, Prof. Dr. Vera King, Prof. Dr. Hartmut Rosa und Gert Scobel im Gespräch zum Thema 'Aufklärung neu denken!' am 09. September 2021 bei der ‚Phil.cologne – Internationales Festival der Philosophie' in Köln. Zum Beitrag 

Gespräch mit Prof. Dr. Vera King, Karl-Rudolf Korte, Gert Scobel und Lisa Suckert zum Thema 'Corona – Aus der Krise lernen' am 18. Juni 2021 von 19 - 21 Uhr. 

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Das vermessene Leben" im Rahmen der Digital Lecture Series 'Algorithms. Between Trust and Control' am 14. Juni 2021 (digital).

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema ‚Unwiderstehliche Medien –Wandel von Beziehungen und psychischen Entwicklungen im digitalen Zeitalter' bei der VAKJP-Jahrestagung ‚Ganz Neue Welten – Psychoanalyse und Digital Space'
am 14. Mai 2021 in Berlin (digital).

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema ‚Soziale Beziehungen im Zeitalter der Digitalisierung' bei den Lindauer Psychotherapiewochen am 14. April 2021 in Lindau.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema 'Dissoziation als geteilte Aufmerksamkeit. Eine sozialpsychologische Perspektive' im Rahmen des Workshops 'Dissoziation – psychosoziale Kompetenz zur Bewältigung von Entfremdung und Unverfügbarkeit?' am 09. April 2021 an der Universität St. Gallen.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema 'Lost in Perfection - Optimierung in der Krise' im Rahmen der Konferenz Wer hat Angst vor der Selbstoptimierung? Eine interdisziplinäre Debatte zu Bedeutung(en), Voraussetzungen und Folgen von Selbstoptimierung
des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) am 05. März 2021.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Der Blick des Anderen in digitalen Welten" bei der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse (MAP), München am 22. Januar 2021 (digital).


2020

FRIAS Kamingespräche - Auftakt der Reihe Das neue Miteinander nach Corona – Auswirkungen auf Verhalten, Psyche und sozialen Zusammenhalt“ mit Prof. Dr. Vera King, Prof. Dr. Kai von Klitzing und Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier am 21. Oktober 2020 (digital).

Vortrag von Prof. Dr. Vera King: "Ewiger Aufbruch oder Einbruch einer Illusion" im Rahmen der Veranstaltung des Transkript-Verlags beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zum Buch ‚Jenseits von Corona' (hrsg. von Bernd Kortmann und Günter G. Schulze) am 23. September 2020 (digital).

Vortrag von Prof. Dr. Vera King und Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty: "Das rebellische Element im Autoritarismus" im Rahmen des
40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) / Ad Hoc281: Rebellischer Autoritarismus
am 15. September 2020 (digital).

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Ewiger Aufbruch und Vergänglichkeit in der Gegenwartsgesellschaft" am 10. Juli 2020 im Rahmen der Online-Konferenz 'Vanitas und Gesellschaft' am 9.-10. Juli 2020.

--- Verschoben auf Oktober 2020 --- Keynote von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Zwischen Verlust und Ankunft. Adoleszenz und Generationendynamik im Kontext von Migration und Flucht" anlässlich der Tagung 'Kindheit und Adoleszenz in Bewegung - Aufwachsen unter Bedingungen von Fluchtmigration' am 14. Mai 2020 an der Universität Zürich.

--- Abgesagt --- Vortrag von Prof. Dr. King zum Thema "Unwiderstehliche Medien - Wandel von Beziehungen und psychischen Entwicklungen im digitalen Zeitalter' am 1. Mai 2020, im Rahmen der 67. Jahrestagung der VAKJP (Neue Welten – Psychoanalyse und Digital Space) vom 1.-3.5.2020 in Berlin.

--- Verschoben --- Abendvortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Generative Weitergabe und die Entstehung des Neuen" im Rahmen des 48. Jahreskongress der DGfPP, am 29. April 2020 in Hofgeismar.

Vortrag und Diskussion von Prof. Dr. Vera King und Prof. Dr. Hartmut Rosa zum Thema "Selbstoptimierung - die Zukunft einer Illusion" am 23. April 2020 (Online-Veranstaltung). Gemeinsame Veranstaltung vom Sigmund-Freud-Institut und ‚medico international' sowie der Sigmund-Freud Fördergesellschaft.

--- Verschoben --- Keynote von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Irresistable Interactions. Cultural change and psychic development in the age of digitization and optimization" im Rahmen des Dansk Sociologikongres 2020 am 26. März 2020 in Kopenhagen.

Workshop zu qualitativ-rekonstruktiven Forschungsmethoden zum Thema "Sequenzanalyse narrativer Interviews" mit Prof. Dr. Boris Zizek (Universität Hannover) veranstaltet von Prof. Dr. Vera King und Dr. Susanne Benzel im Rahmen des Promotionskollegs 'Psychosoziale Folgen von Migration und Flucht'. am 27. Februar 2020, 14.00-16.30 Uhr in den Seminarräumen 1 und 2 des Sigmund-Freud-Instituts

Dialogvortrag und Diskussion von Prof. Dr. Vera King, gem. mit Dr. Mathias Lohmer und Dr. Ullrich Beumer zum Thema 'Die Entstehung des Neuen. Der Beitrag des Generativitätskonzepts zur Beratung von Organisationen' am 21. Februar 2020 im Rahmen des Kongresses 'Generative Dialoge zu Beratung und Führung'.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Beziehungswelten im digitalen Wandel – Folgen für Kultur und Psyche" zum 15. Dortmunder Symposium am 19. Februar 2020, Dortmund-Brackel.

Expert*innen-Workshop im Rahmen des Projekts ‚Das vermessene Leben' unter Leitung von Prof. Dr. Vera King, Prof. Dr. Benigna Gerisch und Prof. Dr. Hartmut Rosa. Geladene Expert*innen sind u.a. Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink (Universität Frankfurt),
Prof. Dr. Uwe Vormbusch (Universität Hagen) und Dr. Steffen Krüger (Universität Oslo), am 14. Februar 2020 in den Seminarräumen des Sigmund-Freud-Instituts (1.OG). Interner Workshop mit allen Mitarbeiter*innen des Projekts.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu "Psyche und Gesellschaft. Zur Aktualität der Frankfurter Verbindung von Soziologie und Psychoanalyse" am 5. November 2019, 16 Uhr c.t., im Renate von Metzler-Saal, Casino, Campus Westend, anlässlich der Vortragsreihe zu '100 Jahre Soziologie an der Goethe-Universität', am 11. Februar 2020.

Workshop zur qualitativ-rekonstruktiven Forschungsmethode der "Narrationsanalyse" mit Prof. Dr. Hans-Christoph Koller (Universität Hamburg), veranstaltet von Prof. Dr. Vera King und Dr. Susanne Benzel im Rahmen des Promotionskollegs 'Psychosoziale Folgen von Migration und Flucht' am 30. Januar 2020.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Soziale und psychische Wirkungen des Messens, Zählens und Vergleichens" am 16. Januar 2020 im Rahmen der Tagung 'Zukunft der Arbeit - gute Arbeit und gutes Arbeitsleben im digitalen Zeitalter' veranstaltet vom House of Labour, Goethe-Universität Frankfurt.


2019

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu „Wiederholung im Generationenverhältnis  - Weitergabe oder Abwehr des Neuenam 13. Dezember 2019 bei der Tagung „Wiederholung und Wiederholungszwang“ am Robert-Bosch-Klinikum Stuttgart, Abteilung für Psychosomatische Medizin.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu "Psyche und Gesellschaft. Zur Aktualität der Verbindung von Soziologie und Psychoanalyse" am Institut für Soziologie der Schiller-Universität Jena im Rahmen des Social Theory Colloquium am 4. Dezember 2019

Vortrag von Prof. Dr. Vera King  zum Thema „Lost in Perfection – Paradoxien zeitgenössischer Optimierungsbestrebungen“ am 14. November 2019, im Rahmen der Vortragsreihe ‚Konturen der nächsten Gesellschaft' der Katholischen Akademie Freiburg, dem Studium generale der Universität Freiburg, dem Theater Freiburg

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema "Verborgenes - Unverfügbares - Verdrängtes. Zur Aktualität der Analyse des Nicht-Bewussten in Gesellschaft und Psyche" am 30. Oktober 2019 im Rahmen der Ringvorlesung "Die doppelte Verwertung. Vom Verschwinden des Unbewussten aus dem Wissen der Disziplinen", veranstaltet vom ZIFG - Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung unter Leitung von Prof. Sabine Hark - an der TU Berlin

Tagung ,Vertraulichkeit und Veröffentlichung' des Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am 12. Oktober 2019, in Kooperation mit der Zeitschrift Psyche

Vortrag von Prof. Dr. Vera King am 11. Oktober 2019 in Wien anlässlich der Jubiläumsveranstaltung des Wiener psychoanalytischen Ambulatoriums zum Thema "Der Skandal des Zeitlichen, die Übertragung auf die Institution"

Abendvortrag von Prof. Dr. Vera King am 3. Oktober 2019 anlässlich der Herbstakademie der DPG, an der Univ. Heidelberg zum Thema Beziehungswelten im digitalen Wandel – Folgen für Kultur und Psyche'

Abendvortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema ‚Generativität und die Zukunft der Nachkommen. Krisen der Weitergabe in Generationenbeziehungen' am 26. September 2019 in Würzburg, anlässlich der DGPT-Jahrestagung zum Thema Generativität.

Abendvortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema 'Generationendynamik im Kontext von Migration und Flucht' am 19.September 2019 im Sigmund-Freud-Institut, veranstaltet vom Behandlungsnetzwerk FATRA e.V.

Vortrag im Rahmen des Workshops 'Sozialisation und Geschlecht re-visited' am 12.Juli 2019 am Institut für Sozialforschung, Frankfurt, veranstaltet von Dr. Sarah Speck und Prof. Dr. Kai-Olaf Maiwald

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu 'Irresistible Interactions and Fragmented Attention. How digitalisation changes communication and development' am 13. Juni 2019, anlässlich der internationalen Konferenz an der Universität Hannover zu "Digital Youth - Growing up in a Novel Social Space" vom 13. bis 14.6.19

Abendvortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema 'Der perfektionierte und der malträtierte Körper. Optimierungspraktiken zwischen Pathologie und neuer Normalität' am 10. Juni 2019 bei den Psychodynamischen Tagen (PdT) auf Langeoog vom 10. bis 14. Juni 2019 zum Thema 'Das Ich ist vor allem ein körperliches', veranstaltet u.a. von der Albertinene Akademie in Kooperation mit dem Michael- Balint-Institut Hamburg, der DPG Hamburg, dem UKE HAmburg, der APH HAmburg, dem Adolf-Ernst-Meyer-Institut für Psychotherapie Hamburg

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema 'Immer schneller, immr mehr ... Vergessen und Bewahren in der digital beschleunigten Gesellschaft' am 23. Mai 2019, anlässlich der Tagung 'Dynamiken des Erinnerns und Vergessens', veranstaltet vom Historischen Museum in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut Frankfurt/M.

Beitrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Promotionskollegs ‚Psychosoziale Folgen von Migration. Generationale Dynamiken und adoleszente Verläufe' am 16. Mai 2019 im Sigmund-Freud-Institut

Vortrag von Prof. Dr. Vera King und Dr. Julia Schreiber zum Thema: ‚„… um dann wirklich alles komplett perfekt zu haben“. Psychische Bedeutungen der  Körperoptimierung' am 15. Mai 2019, 20h im Bamberger Hof, Frankfurt am Main, veranstaltet vom FRANKFURTER ARBEITSKREIS PSYCHOANALYTISCHE PSYCHOTHERAPIE (FAPP)

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu 'Psyche, Soma und Kultur - gegenwärtige Verschiebungen von Normalität und Krankheit' am 4. Mai 2019 am RBK Stuttgart, anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung der Psychosomatischen Abteilung des Robert-Bosch-Krankenhauses

Diskussionsveranstaltung zum Thema "Sozialisation und familiale Triade" am 29. April 2019 in der Autorenbuchhandlung Frankfurt/M, Grüneburgweg 76, mit Ferdinand Sutterlüty, Kai-Olaf Maiwald, Sarah Speck, Vera King u.a. (Die vorgestellten Beiträge sind erschienen in: Westend, Neue Zeitschrift für Sozialforschung, 02 – 2018).

Diskussionsveranstaltung zum Thema "Das überforderte Subjekt - psychisches und soziales Leiden in einer Kultur der Selbstoptimierung" am 8. April 2019 in der Autorenbuchhandlung Frankfurt/M, Grüneburgweg 76, mit Sabine Flick, Thomas Fuchs, Lukas Iwers, Vera King u.a. (Die vorgestellten Beiträge sind erschienen in: Fuchs, T., Iwer, L., Micali, S. (Hrsg.) (2018). Das überforderte Subjekt. Zeitdiagnosen einer beschleunigten Gesellschaft. Berlin: Suhrkamp).

Vortrag zu 'Sein oder Ichsein in digitalen Welten – neue Bedingungen für Aufwachsen und psychische Entwicklungen' am 24. März 2019, anlässlich der Jubiläumstagung des Berufsverbands der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (bkj) e.V. in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS)  vom 22. bis 24. März 2019 in Frankfurt am Main unter dem Motto „SEIN oder Ich-SEIN– Facetten der Identitätsbildung in unserer multioptionalen Gesellschaft“

Vortrag von Prof. Dr. Benigna Gerisch, Prof. Dr. Vera King,  Prof. Dr. Hartmut Rosa u. a. zum Thema Das vermessene Leben – Paradoxien der Optimierung mit Zahlen', anlässlich der transdisziplinären Tagung ‚Pathologie und Normalität in der Gegenwart. Ambivalenzen des Messens, Zählens und Klassifizierens in Psychoanalyse und Kultur ', veranstaltet vom Sigmund-Freud-Institut in Kooperation mit der International Psychoanalytic University/ IPU Berlin am 14. Dezember 2018 am SFI in Frankfurt/M.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu ‚Beziehungswelten im digitalen Wandel – Folgen für Kultur und Psyche' am 30. November 2018. Öffentlicher Vortrag anlässlich der gemeinsamen Fachtagung der Landesärztekammer und Psychotherapeutenkammer Hessen zum Thema DIGITALISIERTE WELT – Auswirkungen auf Psychotherapie und Psychosomatik vom 30.11. bis 1.12 2018 in Frankfurt/M.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu Irresistible Interactions and Fragmented Attention. How digitalisation changes communication and psychic development bei der Tagung am 23.11. 18 zu Irresistible Forms of Interaction – Psychosocial and Psychoanalytic Approaches to Media Culture, am Dept. of Media and Communication, University of Oslo, Oslo, Norway. 
Flyer

Vortrag von Prof. Dr. Vera King am 9.11. 2018 zu Kultureller Wandel und psychische Entwicklung in Zeiten der Digitalisierung“  im Rahmen der „Züricher Gespräche über Digitalisierung', veranstaltet von der ‚Humanities & Social Change International Foundation'  von  8. bis 12. November 2018 in Venedig.

Vortrag von Masha Mitchell & Vera King (Vortragende: Masha Mitchell) „Adoleszente Entwicklungen unbegleiteter Flüchtlinge im Rahmen  der Vortragsreihe ‚Adoleszenz heute – zwischen sozialen Risiken und neuen Möglichkeitsräumen', Veranstaltungsort: FAPP Myliusstraße 20, Hörsaal SFI, am 09. November 2018, 19 Uhr, Frankfurt am Main.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zu ‚Adoleszenz in unruhigen Zeiten', anlässlich der Tagung Übergänge. Erfahrungen im Zwischenbereich', Symposium zur Psychoanalyse im Dialog mit ihren Nachbarwissenschaften an der IPU  Berlin vom 2. bis 3.11.2018, Berlin.

Vortrag von Dr. Susanne Benzel und Prof. Dr. Vera King am 26.10.18 zu Körperzeiten – Körperpraxen. Neue Herausforderungen der Adoleszenz' bei der Tagung der DGfZP und des DJI zum Thema: Jugendzeit. Fremdbestimmt selbstständig' vom 26. Oktober 2018 - 27. Oktober 2018,  Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Zeitpolitik (DGfZP) und Deutsches Jugendinstitut (DJI), Ort: Deutsches Jugendinstitut, Nockherstraße 2, München. 

Vortrag (Skype) von Vera King zu ‚Lost in Perfection' Optimierungsanforderungen und ihre widersprüchlichen Folgen bei der deutsch-russischen Konferenz in Moskau zu ‚Selbstentwicklung, Karriereplanung & Lebensgestaltung im 21. Jahrhundert', gefördert vom DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amts, veranstaltet u.a. von der deutschen Botschaft in Moskau, am 25. Oktober 2018 der Universität Würzburg sowie vom deutsch-russischen Forum.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King am 17.10. 2018 zu Jugend und Migration - eine intergenerationale Perspektive' am Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Bielefeld, im Rahmen der Ringvorlesung ‚Jugend in der Migrationsgesellschaft' im WS 2018/19.

Lehrauftrag von Prof. Dr. Vera King an der Universität Basel zum Thema Jugend in digitalen Welten – neue Befunde der Jugend- und Adoleszenzforschung - Blockveranstaltung am 13. Oktober 2018 in Basel.

Vortrag von Prof. Dr. Vera King am4.10.2018 in Potsdam: ‚Generative Sorge in Kindheit und Adoleszenz  - sozialisatorische Folgen des Wandels von Eltern-Kind-Beziehungen' bei der Tagung ‚Kinder und Adoleszente in sozialisationstheoretischer Perspektive. Charakteristika und Innovationen', 4. und 5. 10. 18 in Potsdam.

Neuerscheinungen

King, V. (2023). Mut und Verantwortung im Angesicht ökologischer Krisen: Eine sozialpsychologische Perspektive.
In Kortmann, B. & Schulze, G. G. (Hrsg.), Mehr Mut wagen! Plädoyer für eine aktive Politik und Gesellschaft (S. 101–120). Bielefeld: transcript Verlag.

Platziert auf der Liste der besten zehn Sachbücher des Monats März 2024 von der Welt, RBB Kultur, NZZ und Radio Österreich.



King, V. (2023). Turandot
Riddles and Transformations. "Three are the Riddles, one is Death! ... No, no! Three are the Riddles, one is Life!" In Wiener Staatsoper (Ed.), Giacomo Puccini – Turandot. Programme booklet of the Vienna State Opera (pp. 1216).


King, V., Busch, K., Simoni, M. & Sutterlüty, F. (2023). Triumph des Misstrauens: Normalisierte Spaltungen in der Coronakrise.  Psyche – Z Psychoanal, 77(12), 1049–1073. 


King, V. (2022). Sozioanalyse. Zur Psychoanalyse des Sozialen mit Pierre Bourdieu. Gießen: Psychosozial Verlag. Link zum Buch.


Benzel, S., King, V., Koller, H.-C., Meurs, P. & Weiß, H. (2023) (Hrsg.), Adoleszenz und Generationen-dynamik im Kontext von Migration und Flucht. Wiesbaden: Springer VS. Link zum Buch.


Gerisch, B. & King, V. (2023). psychosozial 173: Kultureller Wandel von Beziehungen, Begehren und Sexualität. Link zum Heft.


King, V. (2023). Ewiger Aufbruch – unbegrenzte Verfügbarkeit. Zeitgenössische Illusionen im Umgang mit Vergänglichkeit und Generationenspannung. In Teising, M. & Burchartz, A. (Hrsg.), Die Illusion grenzenloser Verfügbarkeit. Über die Bedeutung von Grenzen für Psyche und Gesellschaft (S.247–262). Gießen: Psychosozial.

King, V., Gerisch, B. & Rosa, H. (Hrsg.) (2021). Lost in Perfection. Zur Optimierung von Gesellschaft und Psyche. Berlin: Suhrkamp. Link zum Buch.




Alle Publikationen

Kontakt

Prof. Dr. Vera King
PEG-Gebäude Campus Westend
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60629 Frankfurt am Main
Raum 3.G 018
king@soz.uni-frankfurt.de


Sekretariat Goethe-Universität
Daniela Charlesworth
PEG-Gebäude Campus Westend
Theodor-W.-Adorno-Platz 6 / PF 33
60629 Frankfurt am Main
Raum PEG 3.016

Tel. +69 798 36530
Charlesworth@soz.uni-frankfurt.de


Sekretariat Sigmund-Freud-Institut
Sonja Helfmann
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt
Raum 3.OG Raum 3.12

Tel. 069-971 204-148
helfmann@sigmund-freud-institut.de


Zur Startseite des Schwerpunkts
Soziologie und Psychoanalytische Sozialpsychologie