Formale Voraussetzungen zur Promotion am FB 03

Cw hoersaalzentrum 2014 e3a4868 ud

1. Generelle Voraussetzungen

In der Regel wird ein Abschluss im Promotionsfach mit Prädikat, d.h. mit „3“ (befriedigend) oder besser benötigt, der eine Mindeststudienzeit von acht Semestern erfordert. Folgende Abschlüsse fallen unter diese Bestimmung: Staatsexamen, Magister, Diplom, akkreditierter Masterstudiengang.

Auch Abschlüsse in verwandten Fächern können als Voraussetzung anerkannt werden. Über die Gleichartigkeit und Gleichwertigkeit anderer Abschlüsse entscheidet der Promotionsausschuss. Ggf. ist nach der Annahme als Doktorand*in eine Ergänzungsprüfung abzulegen.

2. Anerkennung ausländischer Abschlüsse

Über die Gleichartigkeit und Gleichwertigkeit ausländischer Studienabschlüsse entscheidet der Promotionsausschuss in Zusammenarbeit mit dem International Office.  Hierbei ist ein Antrag zur Prüfung des Hochschulabschlusses zu stellen.

Link: Antrag auf Prüfung des Hochschulabschlusses [PDF]

Link: Ablaufplan des formalen Zulassungsverfahrens zur Promotion von Bewerber*innen mit ausländischen [PDF]

3. Sprachnachweise

Hochschulabsolvent*innen, die den Hochschulabschluss im Ausland erworben haben und deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist und ihre Dissertation in Deutsch schreiben möchten, müssen die DSH-Prüfung oder eine Bescheinigung des International Office vorlegen, die feststellt, dass aufgrund von äquivalenten Sprachnachweisen die DSH-Prüfung erlassen wird. Über Ausnahmen entscheidet der Promotionsausschuss.

4. Voraussetzungen für FH-Absolvent*innen

Besonders qualifizierte FH-Absolvent*innen können gem. § 3 Abs. 2 und 5 die Annahme als Doktorand*in beantragen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

• FH-Abschluss in den Fächern Sozialarbeit oder Sozialwesen und
  • Gesamtnote des FH-Abschlusses mindestens „sehr gut“ (1) und
  • Einverständniserklärung des/der erstgutachtenden Betreuer*in der Dissertation.

Als Voraussetzung ist zudem ein Zusatzstudium im Promotionsfach von zwei Semestern im Masterstudium/Hauptstudium erforderlich. Dabei müssen zwei qualifizierte, d.h. mindestens mit der Note „gut“ (1,7 - 2,3) bewertete Module des Master- bzw. einschlägigen Lehramtsstudiengangs abgeschlossen werden.

• Im Fach Soziologie sind dies die Module „Soziologische Theorie, Geschichte der Soziologie und Wissenschaftstheorie“ und „Forschungspraktikum 1“.
  • Im Fach Politikwissenschaft sind dies die Module „Paradigmen und Methoden der Politikwissenschaft“ und „Forschungspraktikum“.
  • Im Promotionsfach Didaktik der Sozialwissenschaften muss entweder „Fachdidaktische Grundlagen“ oder „Fachdidaktische Vertiefung“ besucht werden.

Eine Liste der entsprechenden Modulkürzel wird vom Promotionsausschuss geführt und durch Beschluss aktualisiert.

Finden einer*eines Betreuer*in

Cw unistart sose 2013 039 tk

Wenn Sie sich über das Forschungsfeld im Klaren sind, sollten Sie zuerst einen Überblick über den Stand der Forschung gewinnen. Literaturrecherche und Lektüre stehen daher an erster Stelle. Anhand dessen können Sie schon Lücken innerhalb der Forschung identifizieren, anhand derer Sie eine erste grobe Fragestellung entwickeln können.

Mit diesen ersten Überlegungen und einer ersten Fragestellung können Sie schriftlich eine erste Skizze anfertigen. Diese können Sie dann potentiellen Betreuer*innen vorlegen und mit ihnen diskutieren. Sie sollten sich vorher erkundigen, bei wem Ihr Projekt gut aufgehoben ist.

Als Betreuer*innen kommen die Professor*innen des Fachbereichs in Frage, aber auch Privatdozent*innen (zur genauen Bestimmung siehe § 4 Abs. 3 PromotionsO). Sie finden auf den Homepages der Institute jeweils eine Übersicht über die jeweiligen Professor*innen wie auch weitere Mitarbeiter*innen:

Link: Institut für Soziologie

Link: Institut für Politikwissenschaft

Am besten gehen Sie mit Ihrer Idee/Skizze in die entsprechende Sprechstunde.