Veröffentlichungen im UniReport | Nr. 2 | 16. April 2020

Ausbreitung des Veganismus

Veröffentlicht am: Donnerstag, 07. Mai 2020, 11:08 Uhr (07-01)

Im UniReport | Nr. 2 | 16. April 2020 lesen Sie:

Ausbreitung des Veganismus
Wirtschaftssoziologisches Seminar untersucht vegetarische und vegane Konsumgewohnheiten

Werden wir bald alle vegan essen? Wie wir uns ernähren, ändert sich. Während die Nachkriegsgeneration noch von Eisbein in Aspik schwärmte, sprechen heute viele Menschen über vegetarische Burger. Das gilt auch für die Studierenden dieser Universität. Immer mehr ernähren sich vegan oder vegetarisch. Unternehmen, die Fleisch oder Wurstersatzprodukte anbieten, boomen an der Börse. Der Konsum von traditionellen tierischen Produkten geht hingegen zurück. Eine solche Situation fordert eine (wirtschafts-)soziologische Erklärung: Woher kommt diese Dynamik? Welchen Problemen sind sich vegan Ernährende ausgesetzt? Wirkt sich das auf die soziale Verträglichkeit von Nichtveganern und Veganern aus? Solchen Fragen sind wir im vergangenen Semester im Forschungspraktikum für Wirtschaftssoziologie nachgegangen.

Hier geht es zum gesamten Artikel.