​Inst​itutsnews ​​

Institusnews - Meldung:

DFG-Graduiertenkolleg in Kooperation mit Bauhaus-Universität

Das Institut für Soziologie ist mit Stephan Lessenich (Professur für Gesellschaftstheorie und Sozialforschung) und Lars Meier(Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziale Ungleichheit)  an der erfolgreichen Beantragung des DFG Graduiertenkollegs „Gewohnter Wandel – Gesellschaftliche Transformation und räumliche Materialisierung des Wohnens“ beteiligt. Das interdisziplinäre Kolleg wird an der Goethe-Universität Frankfurt und der Bauhaus-Universität Weimar angesiedelt sein und fokussiert mit Blick auf gesellschaftlichen Wandel das Thema „Wohnen“ als Grundbedürfnis des Menschen. Sprecherin ist Prof. Dr.-Ing. Sigrun Langner (Weimar), stellvertretender Sprecher ist Prof. Dr. Sebastian Schipper (FB 11, Professor für Geographische Stadtforschung). Das Kolleg soll im Herbst 2024 starten. Nähere Informationen finden Sie hier.

Herzlichen Glückunsch Sarah Speck!

Prof. Dr. Sarah Speck wurde von der Goethe Research Academy for Early Career Researchers (GRADE) mit dem Preis für die beste Promotionsbetreuung 2023 ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde am 12. Oktober im Rahmen eines Festaktes überreicht. Das Institut gratuliert.

Hier gehts zu den Webseiten der Professur Sara Speck, mit dem soziologischen Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung.

Sociologist / Science Fiction Writer - Dr. Malka Older || DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft || Gradiertenkolleg Fixing Futures || Goethe Universität

Where?
Uni- Campus Westend
PEG 2. G 107

Wir freuen uns zwei Dissertations-Preisträger am Institut verkünden zu dürfen!

Dr. Robin Iltzsche erhielt den Stifterpreis Sozialpsychiatrie Frankfurt für seine Dissertation mit dem Titel "Conviction of Life - Eine ethnographische Analyse der psychiatrischen Suizidprävention".

Dr. Tim Seitz erhielt den Wilhelm Bender-Dissertationspreis für seine Dissertation mit dem Titel "Regieren durch verhlatensexperimente. Eine Ethnographie behavioraler gouvernementaler Praxen."

Beide Preisträger wurden von Prof. Dr. Thomas Scheffer betreut.

Die Vergabe fand, wie angekündigt im Rahmen der Akademischen Feier der Freunde und Förderer der Goethe-Universität am 13. Juli 17-19 Uhr im PA-Gebäude, Erdgeschoss, Lobby statt.

Hier geht's zur Ankündigung der Professur und hier zur offiziellen Vorstellung von Dr. Robin Iltzsche und Dr.Tim Seitz.

Das Institut für Soziologie fordert das Präsidium auf, sich gegen die aktuellen Reformpläne des BMBF zur Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetz zu positionieren. Hier ist das entsprechende Papier des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaft einzusehen.

Das Institut für Soziologie trauert um Prof. Dr. Dr. Hans Bosse, der am 27. Mai 2023 verstorben ist. Prof'in Dr. Vera King würdigt das langjährige Mitglied des Fachbereichs in einem Nachruf.

Ankündigung!

Wir freuen uns mitzuteilen, dass Prof. Dr. Thomas Scheffer als Mitglied des Konzils der Deutschen Gesellschaft für Soziologie für eine weitere Legislaturperiode wiedergewählt wurde.

English version below

Der Gleichstellungsrat lädt alle Studi*s WiMis, admin-techi*s und Professor*innen, im aktuellen Call for Papers für die 23. Herausgabe de „Ratsfrau – die Zeitschrift des Gleichstellungsrats am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften“ Beiträge zum Thema Dekolonialität/ Dekolonialisierung einzureichen.

Alle Einreichungsrichtlinien und Informationen zu Formalia und Abgabefristen gibt es hier.
Fragen an gleichstellungsrat-fb03@soz.uni-frankfurt.de.

_______________________________________________________________

The Equality Opportunities Council of the Faculty 03 invites all students, members of scientific and teaching staff, administrative-technical staff and professors to submit papers on the topic of decoloniality/decolonization in the current call for papers for the 23rd edition of "Ratsfrau - die Zeitschrift des Gleichstellungsrats am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften".

All submission guidelines and information on formalities and deadlines are available here
Questions to gleichstellungsrat-fb03@soz.uni-frankfurt.de.

Preisausschreiben || Goethe Universität Frankfurt am Main || FB 03 Gesellschaftswissenschaften || Prof. Dr. Blättel-Mink || Preisverleihung || Campus Riedberg || FB Geowissenschaften/Geographie

Bewerbungsschluss - 22.05.2023