Ve​rans​taltu​ng​​en von und mit Mitgliedern des Instituts für Soziologie ​​​​​​​

Feb 15 2022
16:15 - 17:45

15. Februar 2022 - Anti-Malthusianismus in Zeiten des Klimawandels: Die Perspektive der reproduktiven Gerechtigkeit

Vortragsreihe "Kritische Soziologie": Anti-Malthusianismus in Zeiten des Klimawandels: Die Perspektive der reproduktiven Gerechtigkeit | PD Dr. Susanne Schultz (Goethe-Universität Frankfurt)

In der Klimadebatte ist ein malthusianischer Reflex zu beobachten: Statistische Kalkulationen bringen die quantitative Größe der Weltbevölkerung mit dem Klimawandel in Verbindung - und lassen Geburtenkontrolle (wieder einmal) als adäquate Antwort erscheinen. In dem Vortrag wird zunächst die heterogene Gemengelage diverser politischer Anknüpfungen an diesen Reflex erläutert. In einem zweiten Schritt folgt eine kritische Analyse der zugrundeliegenden Narrative. Im Zentrum steht dabei die Kategorie ‚Bevölkerung' selbst - mit ihren rassistischen und sozialdarwinistischen Genealogien sowie Implikationen. In einem dritten Schritt wird das Konzept der reproduktiven Gerechtigkeit, wie es von Schwarzen US-Feministinnen eingeführt wurde, als Anknüpfungspunkt für eine antimalthusianische Perspektive einer kritischen Soziologie der 'Reproduktion' zur Diskussion gestellt.

Dr. habil. Susanne Schultz war von 2019 – 2020 Lehrvertretung für Prof. Dr. Lemke im Bereich Biotechnologie, Natur und Gesellschaft und wird künftig bei diesem Schwerpunkt als Privatdozentin lehren. Zur Zeit ist sie im Rahmen der Aigner-Rollett Gastprofessur für Geschlechterforschung an der Universität Graz tätig.

Der Vortrag findet über Zoom statt, bitte melden Sie sich unbedingt bei folgendem Olat-Ordner an:

Der Vortrag findet c.t. und über Zoom statt; bitte melden Sie sich bei OLAT an.