Ve​rans​taltu​ng​​en von und mit Mitgliedern des Instituts für Soziologie ​​​​​​​

Jan 18 2022

18. Januar 2022 - Verdeckter Widerstand in demokratischen Gesellschaften

Vortragsreihe "Kritische Soziologie": Verdeckter Widerstand in demokratischen Gesellschaften | Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty (Institut für Sozialforschung / Goethe-Universität Frankfurt)

Verdeckten Widerstand, so könnte man glauben, gab und gibt es nur in vordemokratischen, kolonialisierten und autoritär geführten Gesellschaften. In der Tat ist die Existenz verdeckten Wider-stands unter demokratischen Bedingungen erklärungsbedürftig, da in Demokratien doch prinzipiell alles kritisierbar und der öffent-lichen Deliberation zugänglich sein sollte. Die eher programma-tisch-konzeptionellen Überlegungen sollen indessen zeigen, dass in einigen Bereichen gegenwärtiger Demokratien vielfältige For-men der verborgenen Auflehnung, Gegenwehr und Dissidenz zu finden sind. Diese Formen verdeckten, klandestinen oder getarn-ten Widerstands sagen diagnostisch viel über demokratische Gesellschaften und ihre Missstände im Normalbetrieb aus, wie der auf einer Buchpublikation beruhende Vortrag zeigen soll. Was ist an Demokratien falsch, wenn sich Widerstand in weiten gesell-schaftlichen Bereichen nur im Verborgenen zu äußern vermag? Was ist möglicherweise am Widerstand und seinen Begründungs-mustern problematisch, wenn sie sich der öffentlichen Artikulation entziehen? Das sind die Fragen, denen sich der Vortrag widmet.

Der Vortrag findet c.t. und über Zoom statt; bitte melden Sie sich bei OLAT an.