Daniele Florean

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie
Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Quantitative Analysen gesellschaftlichen Wandels
Theodor-W.-Adorno-Platz 6 
60629 Frankfurt am Main 

Raum: PEG 3.G 070 
Telefon: 069/798-36591 

Vita

Daniele Florean ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG –geförderten Projekt „Gender Ideologie in Paaren und Familienprozesse“ (IDEO- COUP). 

Daniele erwarb 2016 an der Bocconi Universität in Mailand (Italien) seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften. 2019 schloss er das „Double Degree Master's Programme in "Sociology and Social Research" mit einem Master in Soziologie und Sozialforschung an der Universität in Trento (Italien) und mit einem Master in Soziologie an der Otto-Friedrich Universität in Bamberg (Deutschland) ab.  

Derzeit promoviert Daniele an der Humboldt Universität zu Berlin in Soziologie, wo er ein Mitglied der Berlin Graduate School of Social Science und der Research Training Group „DYNAMICS“ ist.  

Im Rahmen des IDEO-COUP Projekts beschäftigt sich Daniele mit der Beziehung zwischen Geschlechterideologien auf der Paarebene und Übergängen zwischen verschiedenen Formen von Partnerschaft.  

Danieles Forschungsinteressen umfassen Geschlechterungleichheiten und die Frage, welche Rolle Geschlechterideologien bei der Gestaltung des Lebensverlaufs und im Alltagsverhalten, von der Wahl der Partnerschaft über die Arbeitsteilung bis zu politischem Verhalten und Partizipation, spielen. 

Bildnachweis: Daniele Florean