​Institu​tsn​e​w​s

Nov 15 2022

Neues Graduiiertenkolleg der DFG  an der TU Darmstadt und GU Frankfurt

Graduiertenkolleg "Standard des Regierens"

Zwei von elf neuen Gradiuertenkollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt werden an der Goethe Universität angesiedelt: Eins in der Soziologie, das zweite, "Standard des Regierens" in den Politikwissenschaften.

„Standard des Regierens“

Ein standortübergreifendes und interdisziplinär angelegtes Graduiertenkolleg (GRK) - in Kooperation der GU Frankfurt und TU Darmstadt mit jeweils 5 Wissenschaftler:innen aus der Politologie und Soziologie, Philosophie und Rechtswissenschaft -, widmet sich der Frage, wie „Standards des Regierens“ die Möglichkeit kollektiver Selbstbestimmung verändern:

„Demokratische Gesellschaften stehen heute vor großen Herausforderungen. Viele Versuche, das westliche Demokratiemodell in andere Teile der Welt zu übertragen, sind gescheitert. Der weltpolitische Einfluss autoritär regierter Staaten wie China nimmt seit Jahren zu. Während die Demokratie als Staatsform in der Krise zu sein scheint, nimmt das Konzept der „good governance“, des guten Regierens, einen steilen Aufstieg. Es prägt mittlerweile nicht nur politische Strukturen, sondern auch Unternehmen und Einrichtungen“ (GU: 2022).

Stellvertretende Sprecher:in ist Prof:'in Dr:'in Sandra Seubert, Förderbeginn ist der 1. April 2023.

Die vollständige Pressemitteilung mit allen Informationen finden Sie hier.

NEWS-ARCHIV

Geschäftsführender Direktor:
Prof. Dr. Andreas Nölke

Institut für Politikwissenschaft
PEG Gebäude - Theodor-W.-Adorno-Platz 6

Raum 3.G 186

a.noelke@soz.uni-frankfurt.de

SIE HABEN FRAGEN ZUM STUDIUM ODER ZUR BEWERBUNG?
Die Mitarbeiter*innen des Teams
Studium und Lehre
stehen Ihnen
für Rückfragen gerne zur Verfügung.

WEITERE KONTAKTE
Dekanat des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften