Mobilität von Doktorand*innen

Mobilität von Doktorand*innen

Der Fachbereich 03 unterstützt Ihre Auslandsmobilität auch während der Promotion. Ein Auslandsaufenthalt ist aus verschiedenen Gründen für Ihre wissenschaftliche Karriere von Vorteil:

• Erhöhung Ihrer Visibilität im internationalen Wissenschaftskontext
  • Erschließung von Publikationsmöglichkeiten im Ausland
  • Erweiterung Ihrer Sprachkenntnisse
  • Bildung eines internationalen Netzwerks
  • Vorteile in Berufungsverfahren

Zusätzlich zu möglicherweise bereits während des Studiums absolvierten ERASMUS-Semestern kann ein Auslandsaufenthalt über das ERASMUS-Programm für weitere zwölf Monate während der Promotion finanziell gefördert werden. Dies ist an zahlreichen Partneruniversitäten des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften möglich - achten Sie dabei in der Liste unserer Partner auf den Zusatz "PhD".

Grundsätzlich gilt: Das ERASMUS-Programm geht von drei Studienzyklen aus (Bachelor, Master, PhD). In jedem dieser Zyklen können Sie jeweils bis zu zwölf Monate mit ERASMUS ins Ausland gehen (also insgesamt maximal 36 Monate). Diese zwölf Monate können während und bis zu ein Jahr nach Abschluss der Promotion jeweils auf Studien- und Forschungsaufenthalte im Ausland in den ERASMUS-Mitgliedsstaaten aufgeteilt werden.

Neben den Partnerschaften des Fachbereichs finden Sie auf der Webseite der Initiative EURAXESS - Researchers in Motion zahlreiche Stellenangebote und Möglichkeiten zur finanziellen Förderung von forschungsbezogenen Auslandsaufenthalten in Europa.

Sollten Sie Doktorand*innen aus dem Ausland an den Fachbereich einladen wollen, ist dies grundsätzlich auch möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu das Referat für Internationales am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.

Bildnachweis (v.o.l.n.u.r.): Elke Födisch, Goethe-Universität Frankfurt.

Referentin für Internationales und Erasmus+–Koordinatorin

Dr. Anke Reinhold

Telefon: +49 (0)69 798-36571
E-Mail: international@soz.uni-frankfurt.de
PEG Raum 2G. 134

Offene Sprechstunde: dienstags und donnerstags 11-13 Uhr sowie bei Bedarf per Telefon oder Video nach individueller Absprache mit einer E-Mail an international@soz.uni-frankfurt.de

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde dienstags von 11-13 Uhr statt.