Apr 25 2023
16:00

Prof. Dr. Encanación Gutiérrez Rodríguez, Dr. Onur Suzan Nobrega // Vortrag - "​Politische Trauer und Erinnerungsarbeit" // Kritische Soziologie

GU - FB03 - Gesellschaftswissenschaften || Institut für Sozialforschung - IfS || Prof. Dr. Encarncación Gutiérrez Rodríguez || Dr. Onur Suzan Nobrega || Vortragsriehe - Kritische Soziologie

Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass für den folgenden Workshop eine Anmeldung erforderlich ist:

Workshop am IfS:

Frank Adloff, Birgit Blättel-Mink, Lilian Hümmler und Luki Schmitz

Universität Hamburg / Goethe-Universität Frankfurt am Main

Dienstag, 16. Mai 2023, 16 – 20 Uhr

Soziologie und Transformation – Perspektiven radikaler Kritik

Es wird neben der Präsenz auch die Möglichkeit geben an dem workshop virtuell teilzunehmen. Wir benötigen in jedem Fall eine formlose Anmeldung an Moritz Sohn (sohn@em.uni-frankfurt.de) bis spätestens 8. Mai 2023. Wir bitten Sie darum uns mitzuteilen, ob die Teilnahme in Präsenz oder virtuell gewünscht ist.

Foto: www.linsemomente.de

Der gemeinsam vom Institut für Sozialforschung und dem Institut für Soziologie des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt getragene Arbeitskreis versteht sich als Forum einer gesellschaftskritischen Sozialforschung. Der Arbeitskreis organisiert die Vortragsreihe „kritische Soziologie“, die in Anknüpfung an die Frankfurter Tradition Kritischer Theorie Ansatzpunkte, Gegenstände und Auswirkungen soziologischer Kritik auslotet. Dabei werden die unterschiedlichsten Bereiche der Gesellschaft in den Fokus gerückt. Eine Klammer bilden übergreifende Fragen, die in kritisch-(selbst-)reflexiver Stoßrichtung auch die soziologische Kritikpraxis selbst adressieren: Welche Gegenstände können warum und in welcher Perspektive der Kritik unterzogen werden? Welche Anforderungen theoretischer und methodischer Art stellen sich an eine kritische soziologische Forschung? Welche Formen der Kritik lassen sich wie unterscheiden? Der Arbeitskreis will damit zu einer (Selbst-)Verständigung über Aufgaben, Anforderungen und Ziele einer kritischen Soziologie der Gegenwart im Gespräch zwischen der Tradition Kritischer Theorie und Kritikkonzeptionen anderer Provenienz beitragen. Darüber hinaus fördert er die Zusammenarbeit des IfS und des FB 03 der Goethe-Universität, indem er auf die Vernetzung und den Austausch aller Interessierten zielt, die sich in ihren Forschungen oder Projekten den Frage- und Problemstellungen einer kritischen Soziologie widmen.

Sprecher*innen AK „Kritische Soziologie“

Birgit Blättel-Mink, Laura Hanemann, Stephan Lessenich, Susanne Martin

Kontaktperson, E-Mailadresse

Birgit Blättel-Mink, B.Blaettel-Mink@soz.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink | Goethe-Universität | FB 03 | Theodor-W.-Adorno-Platz 6 | Campus-Westend – PEG-Gebäude | Büro 3.G029 | Hauspost 31 | 60629 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 798 36661 | E-Mail: b.blaettel-mink@soz.uni-frankfurt.de
Website: www.fb03.uni-frankfurt.de/soziologie/bblaettel-mink

Hier das Poster zur Veranstaltung als PDF zum Download.

Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink

Goethe-Universität Frankfurt a.M.