​Propädeutikum Politikwissenschaft - Ansprechpartner*innen

ACHTUNG: Das Propädeutikum Politikwissenschaft beginnt erst am 24.10.23

Detailliertere Informationen zu den Propädeutika werden Sie zu Beginn des Semesters sowohl im Rahmen der Orientierungswoche als auch in der ersten Vorlesung bekommen.

Auch die Materialien zu den Vorlesungen bzw. zur Übung werden dann über die entsprechenden Kurse auf OLAT zirkuliert.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, bitten wir Sie Folgendes zu beachten:

• Bitte prüfen Sie, ob sich Ihre Frage über die FAQ auf dieser Homepage oder mit Hilfe der Hinweise in OLAT oder LSF klären lässt.
  • Versuchen Sie erst Ihr Anliegen in den Übungen anzusprechen, bevor Sie eine Email schreiben.
  • Bei Fragen, die auch für andere Studierende interessant sein können, benutzen Sie wenn möglich eines der Foren in OLAT.
  • Für Anfragen per Email nutzen Sie bitte ihre Uni-Mailadresse, beginnen die Betreffzeile mit [Propädeutikum] und wählen darüber hinaus einen möglichst präzisen Betreff.

​Ansprechpartner*innen

Hierfür wenden Sie sich bitte

​Fragen zur Zuteilung zu den Übungen

Sie haben trotz Anmeldung und Nennung Ihrer Prioritäten keine Übung zugeteilt bekommen? Bitte verwenden Sie das in der ersten Vorlesung des Propädeutikums erläuterte Nachrückverfahren des QIS/LSF-Systems. Falls Sie auch nach dieser zweiten Zuteilungsphase keinen Platz erhalten haben, wenden Sie sich mit Nennung ihrer Matrikelnummer und ihres Namens an das Sekretariat von Prof. Ruppert: wieczorek@soz.uni-frankfurt.de.

​Fragen zu den Übungen

Fragen zu den Übungen richten Sie bitte an Ihre*n jeweilige*n Übungstutor*in.

​Inhaltliche Fragen zu den Vorlesungen

In jeder Vorlesung wird es zu Beginn die Möglichkeit geben, offene Fragen aus der letzten Woche zu besprechen. Zentrale Inhalte der Vorlesung werden auch in den Gruppendiskussionen während der Vorlesung reflektiert. Zudem können inhaltliche Fragen immer zu Beginn der jeweils darauffolgenden Sitzung Ihrer Übungsgruppe erörtert werden. Darüber hinaus besteht außerdem die Möglichkeit zu schriftlichen Diskussionen in den OLAT-Foren.

​Fragen, die in diesem Rahmen nicht geklärt werden können

Sollte es dennoch Fragen geben, die nur direkt mit Prof. Ruppert geklärt werden können, vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin unter ruppert@soz.uni-frankfurt.de.

Bildrechte: Uwe Dettmar, Goethe University Frankfurt