​Propädeutikum Soziologie - Infos für Erstsemester des B.A. Soziologie

​Orientierungsveranstaltung

Bitte nehmen Sie unbedingt die Angebote der Orientierungsveranstaltung wahr. Dort erfahren Sie alles Grundlegende zum Studium und zur Anmeldung zu Veranstaltungen sowie Prüfungen.

​Anmeldung zu Modulprüfungen (einmalig)

Für Erstsemester des FB 03 ist noch zusätzlich eine Anmeldung zur ersten Modulprüfung notwendig (falls dies nicht bereits in einem anderen Modul durchgeführt wurde). Siehe hierzu entsprechende Informationen auf der Website im Downloadcenter (Link: "Anmeldung zu Modulprüfungen im ersten Semester").

​Grundlegende Anforderungen

Zum erfolgreichen Bestehen des Propädeutikums erwarten wir grundlegende Kenntnisse in einem Textverarbeitungsprogramm (vorzugsweise Microsoft Word). Sie haben als Studierende die Möglichkeit, das gesamte Office Paket von Microsoft kostenlos herunterzuladen: https://www.rz.uni-frankfurt.de/55273827/Microsoft_Campus_Agreement

Wichtige Fähigkeiten sind das Verfassen und Formatieren von Texten. Über Suchmaschinen im Internet finden sich zahlreiche Erklärungen und Videos zur richtigen Textverarbeitung. Dieses Wissen wird das gesamte Studium über gebraucht und erwartet.

Prüfungsanmeldung (für jede Modulprüfung)

Gegen Ende des Semesters, zum Beispiel für das Soziologie Propädeutikum im Februar 2023, müssen sich alle Studierenden des FB 03 noch für die Modulabschlussprüfung anmelden. Nähere Informationen zur Elektronischen Prüfungsanmeldung finden Sie hier.

Alle anderen Studierenden klären bitte mit ihrem jeweiligen Prüfungsamt, wie die Verbuchung der Prüfungsleistungen zu erfolgen hat. In manchen Fachbereichen gibt es hierzu spezielle Modullaufzettel.

Bildnachweis: Heather Hofmeister, Goethe-University Frankfurt