​Institu​tsn​e​w​s

Jun 20 2022

Rückblick auf das erste Comparative Politics Doktorand*innen Kolloquium in 2022

Am 11. und 12. April, fand das Comparative Politics Doktorand*innen Kolloquium erneut statt. Während des Kolloquiums, das sich zu einer bewährten Tradition am Fachbereich für Gesellschaftswissenschaften entwickelt hat, trafen sich wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Institute für Politikwissenschaft und Soziologie, um ihre Dissertationsprojekte vorzustellen, zu diskutieren und sich darüber auszutauschen. Die nachfolgenden Papers wurden präsentiert:

·        Meri Dankenbring: Negotiating with religious extremists – from insurgent ideology to peace agreement content

·        Lars Stövsand: Affective Polarisation in the Two-Dimensional Political Space. Assessing the Role of Issue Publics

·        Katrijn Siderius: Introducing Climate Welfare Politics: Social Policy in Times of Energy Transition in Denmark, Germany and the Netherlands

·        Cyrill Otteni: Female political empowerment and unconventional political participation

·        Joshua Marinescu-Pasoi: Erfolgsbedingungen separatistischer Parteien in wohlhabenden Demokratien

·        Mohamed Salhi: The Crisis Zeitgeist: A Critical Discursive Analysis of the Far-Right Populist Parties' Narratives in Times of (Imaginary) Crisis.

Bei Interesse an einem oder mehrerer dieser Themen können die Autor*innen jederzeit gerne kontaktiert werden.

Das Comparative Politics Doktorand*innen Kolloquium findet zweimal im Jahr statt. Hauptziel ist es, den teilnehmenden Doktorandinnen und Doktoranden konstruktives Feedback zu geben, um ihnen bei der Verbesserung ihrer Dissertationen/Papers zu helfen, auch schon im Hinblick auf eine Veröffentlichung ihrer Arbeiten. Das nächste Kolloquium findet im Sommer/Herbst 2022 statt und wird vom Arbeitsbereich von Sigrid Roßteutscher organisiert.

NEWS-ARCHIV

Geschäftsführender Direktor:
Prof. Dr. Andreas Nölke

Institut für Politikwissenschaft
PEG Gebäude - Theodor-W.-Adorno-Platz 6

Raum 3.G 186

a.noelke@soz.uni-frankfurt.de

SIE HABEN FRAGEN ZUM STUDIUM ODER ZUR BEWERBUNG?
Die Mitarbeiter*innen des Teams
Studium und Lehre
stehen Ihnen
für Rückfragen gerne zur Verfügung.

WEITERE KONTAKTE
Dekanat des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften