Prüfungen Lehramt

• Lisbeth Zimmermann nimmt schriftliche und mündliche bildungswissenschaftliche Prüfungen in der Politikwissenschaft ab. Bitte lesen Sie die Vorgaben zur Prüfung und kontaktieren Sie Melina Bräutigam (m.braeutigam@soz.uni-frankfurt.de), ob es zum betreffenden Zeitraum noch freie Plätze gibt (s.u.). Sie erhalten dann eine Bestätigung aus dem Sekretariat.
  • Eine Woche vor der mündlichen Prüfung schicken Sie mir bitte ein Thesenpapier, in dem Sie die aus Ihrer Sicht zentralen (zwei bis drei) Thesen pro Thema aufführen, die einen Ausgangspunkt in der Prüfung darstellen können (Sie können das Thesenpapier in die Prüfung mitbringen).
  • Das Thesenpapier sollte bitte folgende Informationen enthalten: Ihr Name, Vorname; Art und Datum der Prüfung (also: z.B. HP am 31.02.2222); Thema 1: 2-3 Thesen und eine Liste der zugrundeliegenden Literatur; Thema 2: 2-3 Thesen und eine Liste der zugrundeliegenden Literatur. Diese Daten möglichst in einer Datei als Word- oder PDF-Dokument speichern - die Dateibezeichnung sollte Ihren Namen enthalten.
  • Bereiten Sie sich in zweifacher Hinsicht vor: Auf die inhaltliche Seite können Sie sich gut vorbereiten, wenn Sie jedes Ihrer Themen als kleines Referat ausarbeiten. Auf die Prüfungssituation können Sie sich am besten durch Übung vorbereiten. Idealerweise "spielen" Sie mit KommilitonInnen Prüfung (hier als Frage-Antwort-Spiele) und prüfen sich gegenseitig.
  • Die Prüfung selbst verläuft eher im Stile eines Prüfungsgesprächs, in dem Sie Ausführungen machen, ich nachfrage, dagegen argumentiere usw. Es geht weniger um die Abfrage von Wissen als um das Einordnen und zueinander in Beziehung setzen können von Debatten.

Sollten bei der Prüfungsvorbereitung Fragen auftauchen, kontaktieren Sie mich bitte.

Prof. Dr. Lisbeth Zimmermann

Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Institutionen und Friedensprozesse

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft

PEG-Gebäude - Raum 3.G 139
Tel. +49 (69) 798-36615

l.zimmermann@soz.uni-frankfurt.de

Melina Bräutigam
PEG-Gebäude - Raum 2.G 143
Tel. +49 (69) 798-36643

m.braeutigam@soz.uni-frankfurt.de

Sprechstunden

Die Sprechstunden bei Frau Prof. Dr. Zimmermann finden Dienstags von 10 - 12 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich bei Melina Bräutigam (m.braeutigam@soz.uni-frankfurt.de)