Vita von Prof. Sigrid Roßteutscher, PhD

Ich bin seit 2007 Professorin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ich studierte Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Mannheim und promovierte mich mit einer Arbeit zu Wertekonflikten im wiedervereinigten Deutschland am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (1997). 2006 erfolgte die Habilitation an der Universität Mannheim zur Rolle von Religion in europäischen Zivilgesellschaften. Mein inhaltlicher Fokus liegt auf Fragen der politischen Partizipation, der Wahl- und Wahlbeteiligungsforschung, dem Verhältnis zwischen Religion und Politik sowie der Bedeutung des Sozialkapitals für Politik und Gesellschaft. Seit 2009 bin ich Ko-Direktorin der German Longitudinal Election Study (GLES) und seit 2020 Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung (DGfW).

nach oben ↑