Prof. Dr. Schmidt-Catran stellt sich vor.

Uni Report | Nr. 2 | 5. April 2018 | Jahrgang 51 |

Veröffentlicht am: Freitag, 06. April 2018, 10:29 Uhr (06-01)

Im aktuellen UniReport UniReport | Nr. 2 | 05. April 2018 l stellt sich Prof. Dr. Schmidt-Catran vor.
Alexander Schmidt-Catran ist seit Februar Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Er promovierte im Graduiertenkolleg SOCLIFE an der Universität zu Köln. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit Einstellungen zum Wohlfahrtsstaat und zur Umverteilung von Einkommen sowie der
statistischen Analyse von Kontexteffekten. Als PostDoc, ebenfalls an der Universität zu Köln, untersuchte Alexander Schmidt-Catran insbesondere den Effekt von Migration und migrationskritischen Einstellungen auf Einstellungen zur Einkommensumverteilung. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten während der Promotion und der PostDoc-Phase erhielt er den Hans-Kelsen-Nachwuchs-Preis 2017 der Universität zu Köln, mit dem er als bester Nachwuchswissenschaftler der Wirtschafts-, Sozial- und Rechtwissenschaftlichen Fakultäten geehrt wurde.
2017wurde Alexander Schmidt-Catran Professor für Soziologie des Wohlfahrtsstaates an der Universität Mannheim. An der Goethe-Universität wird er die grundlegende Statistikausbildung für Studierende der Soziologie und Politikwissenschaften übernehmen. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der statistischen Analyse von internationalen Umfragedaten sowie der Analyse von längsschnittlichen Daten. Er beschäftigt sich weiterhin mit dem Bereich Wohlfahrtsstaat und Migration. Mit der Forschung in diesem Feld hofft er einen Beitrag zu der Frage zu leisten, wie Gesellschaften mit den Herausforderungen zunehmender Migration umgehen können.
Weitere Informationen zu Prof. Dr. Schmidt-Catran finden Sie hier