European Consortium for Political Reasearch (ECPR) || Summer School 2024 || Goethe Universität / Goethe University || Technische Universität Darmstadt / Technical University Darmstadt || Dr. Jan Berz || Andreas Küpfer || Prof. Christian Stecker || Prof. Thomas Zittel || Sven-Oliver Proksch || Jessica-Fortin Rittberger || Shane Martin || Helene Helboe Pedersen || Tiffany Barnes || Maria Thürk || Tom Louwerse || Markus Wagner
Gespräch zum Friedensgutachten 2024 zum Gazakrieg || Dr. Irene Weipert-Fenner || Prof. Dr. Hanna Pfeifer || Goethe Universität || Uni Campus Westend || PEG 1. G191
Tobias ten Brink von der Constructor University Bremen wird am kommenden Dienstag, den 9. Juli zu A Chinese Bureaucracy for Innovation-Driven Development? sprechen. Der Vortrag findet am Dienstag, den 9. Juli 2024 von 14-16 Uhr im Raum PEG 1G. 191 statt.Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nähere Informationen im Progamm-Flyer. ________________________________________ *English* The Department of International Political Economy invites you to the last lecture in this semester's "Current Avenues in Comparative and International Political Economy" series next week. Tobias ten Brink from the Constructor University Bremen will speak next Tuesday, July 9th on A Chinese Bureaucracy for Innovation-Driven Development? The lecture will take place on Tuesday, July 9, 2024 from 2-4 p.m. in room PEG 1G. 191 Registration is not necessary. For more information, see the program flyer above/below. |
8. und 9. Juli 2024, jeweils 18.15 Uhr
Frankfurt Lectures
The Idea of the Public: Two Kantian Themes
The Idea of the Public (am 8. Juli 2024)
Giving Laws to Ourselves (am 9. Juli 2024)
Prof. Arthur Ripstein
(Faculty of Law and Department of Philosophy, University of Toronto)
____________________________________________________________________________
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend
Gebäude „Normative Ordnungen“, Raum EG.01 || building "normative orders", room EG.01
Max Horkheimer Str. 2
60323 Frankfurt am Main
Veranstalter:
Forschungszentrum „Normative Ordnungen" der Goethe-Universität
Die Vorträge sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Um Anmeldung an: office@normativeorders.net wird gebeten.
www.normativeorders.net/frankfurt-lectures
Lecture I: The Idea of the Public
Public institutions exercise powers that no private person can enjoy;
they collect taxes, impose binding resolution on disputes, define and punish
crimes and make difficult choices that benefit some people more than others.
Behind the exercise of these distinctively public powers lies a more general
obligation to reason in ways that are fundamentally different from the ways in
which private persons reason. Prominent contemporary writers have mistaken this
idea of the public for either an idea of impartiality or as a technology for
avoiding official discretion. I will articulate a Kantian account of the
distinctively public nature of a legal order as well as the distinctive form of
reasoning proper to its decision-making.
Lecture II: Giving Laws to Ourselves
The Kantian idea of freedom objects to any situation in which one person
is subject to the private choice of another. Public institutions can only act
through individual natural persons, and the decisions that they make will
inevitably depend on particular features of those charged with making those
decisions. In this Lecture I will explore the conditions under which such
contingent decisions can nonetheless count as properly self-imposed by those
who are subject to them.
Gesprächsreihe „Frankfurter Schule“
Mittwoch, 3. Juli 2024, 19 Uhr
„Was heißt „kolonial“? Zur Bedeutung einer historischen Qualifizierung“
Dan Diner
(Professor Emeritus für Moderne Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem)
im Gespräch mit
Miloš Vec
(Professor für Rechts- und Verfassungsgeschichte der Universität Wien)
Freies Deutsches Hochstift
Arkadensaal
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt am Main
Eintritt 3 Euro
Veranstalter:
Dezernat Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main und Forschungszentrum „Normative Ordnungen" der Goethe-Universität in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialforschung,
dem Jüdischen Museum Frankfurt und HR2 Kultur
Gesellschaftliche Normen, in Institutionen und Ordnungen manifestiert, bilden das Fundament unseres sozialen und politischen Zusammenlebens. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte sich die sogenannte Frankfurter Schule vorgenommen, diese Normen und ihre Widersprüche im Sinne einer umfassenden „Kritischen Theorie“ ganzheitlich und (ideologie-)kritisch in den Blick zu nehmen – eine Herangehensweise, deren Bedeutung und internationale Wirkmacht bis heute ungebrochen sind. Doch was sagt die Frankfurter Schule, die Gesellschaftsanalysen stets mit Ideologiekritik verbunden hat, zur derzeitigen Lage der Gesellschaft? Welche Antworten gibt die sogenannte „dritte und vierte Generation“ auf weltweite Krisen und Konflikte?
Die Reihe „Frankfurter Schule“ wird quartalsweise in unterschiedlichen Kultureinrichtungen in Frankfurt fortgesetzt. Zu Gast sind Persönlichkeiten, die – geschult am „Frankfurter Denken“ – zu aktuellen Problemlagen Position beziehen.