Open Science

Frankfurt Open Social Sciences (FOSS)

Den Empfehlungen maßgebender Akteure des globalen Wissenschaftssystems (UNESCO, EU-Kommission, DFG, etc.) folgend, betreibt der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe Universitär die digitale Plattform „Frankfurt Open Social Sciences“ (FOSS), um das von seinen Mitgliedern geschaffene Wissen für die Wissenschaftsgemeinschaft und die allgemeine Öffentlichkeit sichtbar und frei zugänglich zu machen.

In der Empfehlung der UNESCO aus dem Jahr 2021 wird Open Science „definiert als ein umfassendes Konstrukt, das verschiedene Bewegungen und Praktiken vereint, die darauf abzielen, mehrsprachiges wissenschaftliches Wissen für jedermann offen verfügbar, zugänglich und wiederverwendbar zu machen, die wissenschaftliche Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen zum Nutzen von Wissenschaft und Gesellschaft zu verstärken und die Prozesse der wissenschaftlichen Wissenserstellung, -bewertung und -vermittlung für gesellschaftliche Akteure jenseits der traditionellen wissenschaftlichen Gemeinschaft zu öffnen. Sie umfasst alle wissenschaftlichen Disziplinen und Aspekte der wissenschaftlichen Praxis“ (II.6). (s. Website der UNESCO)

FOSS beinhaltet diese Dimensionen von Open Science:

  • Offene Forschung (Open research) bedeutet freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen sowie zu Theorien (Open theory), Methoden (Open Methodology) und Daten (Open data) als den Komponenten der Wissensproduktion.
  • Offene Lehre (Open teaching) bedeutet freien Zugang zu Bildungsmaterialien (Open educational resources).
  • Citizen Science bedeutet die Beteiligung von Bürgern (m/w/d) an Forschungsprojekten von Wissenschaftlern (m/w/d), wobei die Bürger im Gegenzug eine gewisse Professionalisierung bekommen.
FOSS

Auf FOSS sind Publikationen, Theorien, Methoden, Daten sowie Materialien zu Bildungs- und Schulungszwecken, die am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften entstanden sind, frei zugänglich. Darunter befinden sich auch die Forschungsergebnisse, die in Kooperation mit Bürgern (m/w/d) entstanden sind.


Um Dateien zu lesen oder herunterzuladen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link.


Open Research
Open Teaching

Doing FOSS

Die Goethe Universität bestärkt ihre Mitglieder darin, Open Science zu betreiben. Zu diesem Zweck bietet sie rechtliche Beratung und finanzielle Unterstützung an.

Auf FOSS können alle Forschenden und Lehrenden des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften ihre Publikationen, Theorien, Methoden, Daten sowie Materialien zu Bildungs- und Schulungszwecken erstmals oder erneut offen zugänglich machen.

Sofern nicht bereits geschehen, können Creative Commons-Lizenzen erworben werden. Empfohlen sind die Lizenzen CC-BY oder CC-BY-SA. Sie erlauben die Weiterverwendung in jedwedem Kontext und gewährleisten, dass die Urheber namentlich genannt werden und dass auf die Originalquelle verwiesen wird. Die jeweilige Lizenz und ein Verweis auf die Licence Deed der Creative Commons Foundation sind anzugeben:

Distributed under a Creative Commons Attribution (CC BY) 4.0 International Licence.

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Für das Publizieren von Forschungsdaten gibt es dieses Verfahren. Sie müssen sich mit Ihren HRZ-Zugangsdaten einloggen und dann in Ihrem Profil unter "myGUDe" Dateien hochladen. Bitte beachten Sie, dass GUDe in erster Linie als Repositorium für Forschungsdaten (und eingeschränkt Forschungssoftware) konzipiert ist.

Informationen zum Forschungdatenmanagement finden Sie hier.

Das allgemeine Hochschulpublikationssystem finden Sie hier.

Kontakt

Dekanat Fachbereich Gesellschaftswissenschaften


Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend – PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main

Geschäftsstelle
Tel.: +49 (0)69 798-36573
dekanat.fb03@soz.uni-frankfurt.de

Anfahrt