Gastvortrag Anne Jung (medico international)

»Verdammte ohne Erde – Der Kampf um Land in Sierra Leone«

Veröffentlicht am: Mittwoch, 04. Februar 2015, 14:01 Uhr (2015020401)

Freitag, 06. Februar 2015, 10.00h c.t., PEG 2. G 084, Campus Westend

Das kleine westafrikanische Sierra Leone gehört zu den rohstoffreichsten Ländern Afrikas: Fruchtbare Böden, Diamanten und mineralische Rohstoffe sind über das Land verteilt und böten die Möglichkeit, der Bevölkerung das Überleben zu sichern. Doch davon ist Sierra Leone weit entfernt: Die großflächige Aneignung von Land durch internationale Unternehmen, um Zuckerrohr und Maniok für den Export, vor allem für die Produktion von Biosprit anzubauen, raubte der Bevölkerung die Ernährungsgrundlage und den Zugang zu Trinkwasser. Und um an die Diamanten und andere mineralische Rohstoffe zu gelangen, werden massenhaft Menschen vertrieben und enteignet, die oberirdischen Sprengungen finden im unmittelbaren Lebensraum der Bevölkerung statt und machen sie krank.
Die ungerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums führte zu Perspektivlosigkeit und Wut gerade bei der jungen Bevölkerung und bereitet immer wieder den Nährboden für Konflikte. Auch der dramatische Ausbruch der Ebola in Westafrika steht in engem Zusammenhang mit der Landfrage.
Die Referentin Anne Jung wird in ihrem Vortrag von dem Kampf um Land in Sierra Leone berichten und Handlungsoptionen aufzeigen.

Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars: Kapitalistische Landnahme – Konzept und Phänomen (A. Rau) statt.

Das Plakat zur Veranstaltung finden sie hier.