Die Zeiten der Wirtschaftswunder sind vorbei

Bericht über die Podiumsdiskussion „Soziale Ungleichheit: Voraussetzung, Problem oder Chance des Kapitalismus?“ auf GOETHE-UNI online

Veröffentlicht am: Mittwoch, 30. März 2016, 12:39 Uhr (30-03)

Die Podiumsdiskussion am Forschungskolleg Humanwissenschaften in Bad Homburg stieß auf großes Interesse. Über das Thema „Soziale Ungleichheit: Voraussetzung, Problem oder Chance des Kapitalismus?“ diskutierten dort Dr. Lisa Herzog (Universität  Frankfurt/ Institut für Sozialforschung), der Volkswirt Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué (Universität Magdeburg/ Minister a.D.), der Soziologe Prof. Dr. Christoph Deutschmann (emeritiert; ehem. Universität Tübingen) und der Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Werner Plumpe (Universität Frankfurt).

Neben Fragen zu der Idee des Fortschritts und der Chancengleichheit, gingen die Teilnehmer_innen der Diskussion auch auf eine Bewertung des Wirtschaftswachstums aus der Perspektive heutiger Krisen sowie auf Probleme des Bildungssystems ein.

Der vollständige Bericht findet sich auf GOETHE-UNI online.