Thomas Zimmermann erhält NEPS-Publikationspreis 2019

Veröffentlicht am: Montag, 18. Januar 2021, 12:23 Uhr (18-01)

Für seinen Artikel "Social Influence or Rational Choice? Two Models and Their Contribution to Explaining Class Differentials in Student Educational Aspirations" wurde Dr. Thomas Zimmermann mit dem kürzlich vergebenen NEPS-Publikationspreis 2019 ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) vergeben und honoriert herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS).

Im ausgezeichneten Artikel "Social Influence or Rational Choice? Two Models and Their Contribution to Explaining Class Differentials in Student Educational Aspirations" (https://doi.org/10.1093/esr/jcz054) analysiert Thomas Zimmermann anhand von Daten des NEPS, wie das Wisconsin-Modell der Statuserreichung (WIM) einerseits und die Rational-Choice-Theorie (RCT) andererseits den Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft der Schüler und ihren Bildungsaspirationen erklären können. Beide Theorien wurden bisher nur selten direkt anhand von groß angelegten empirischen Studien verglichen. Zimmermanns Analyse bestätigt, dass sowohl das WIM als auch die RCT jeweils unabhängig voneinander Aspirationen und Klassenunterschiede in den Aspirationen erklären können.

Thomas Zimmermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung des Instituts für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt. Seine Forschungsinteressen beinhalten soziale / ethnische Ungleichheiten in der Bildung sowie Methoden der empirischen Sozialforschung.