Prüfungen

Abschlussarbeiten Bachelor und Master

Prinzipiell stehe ich für die Betreuung von Abschlussarbeiten im Fach Soziologie zur Verfügung. Es werden vorzugsweise Abschlussarbeiten zu folgenden Themenfeldern angenommen:

  • Sozial- und Gesellschaftstheorie
  • Epistemologie und Genealogie soziologischer Gesellschaftsanalysen
  • Poststrukturalismus/Strukturalismus
  • Materialismen (Historische und Neue)
  • Analyse der Transformationen rechtlicher Phänomene aus gesellschafts- und sozialtheoretischer Perspektive

Voraussetzung für die Annahme einer Abschlussarbeit ist grundsätzlich die Einreichung eines Exposés (ca. 2-3 Seiten), in dem Sie Fragestellung und Vorgehen darlegen. Im Nachgang wird dann ein Termin zur Sprechstunde vereinbart (Kontakt: Doreen Molnar, Molnar@soz.uni-frankfurt.de).

Bei Annahme zur Betreuung wird erwartet, dass Sie am Forschungskolloquium der Professur teilnehmen.

Informationen für Lehramtsstudierende

Themenbereiche: 

  • Schule und soziale Ungleichheit
  • gesellschaftliche Rolle/Funktion von Bildung und Schule
  • Soziologie der schulischen Bewertungspraktiken


Anfragen zur Prüfungsabnahme richten Sie bitte an das Sekretariat:

Molnar@soz.uni-frankfurt.de

Bitte schreiben Sie in Ihre Mail: Ihre Kontaktdaten und Ihre studentische Mailadresse sowie Ihr Lehramtskürzel (z. B. L3)

Die Bewerbungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Gehen mehr als 10 Bewerbungen pro Semester ein, können alle weiteren Bewerber:innen auf Wunsch auf eine Warteliste gesetzt werden. Auf jeden Fall werden Sie von uns zeitnah über den Stand Ihrer Bewerbung benachrichtigt.

Freie Plätze zur Prüfung:

Herbst 2024Frühjahr 2025Herbst 2025
1 Plätze                                0 Plätze                                Bewerbung ab 01.09.2024
first come, first serve

Vorherige Anfragen müssen
ignoriert werden.

AKTUELLES

Am 19.04.2024 findet das interdisziplinäre Symposium Datenzugangsregeln zwischen Freigabe und Kontrolle von 10–17 Uhr an der TU Darmstadt statt. Eine Anmeldung ist noch bis Montag, den 15.04.2024 möglich. Genauere Informationen finden Sie im zugehörigen Flyer.

Zum Flyer

_____________________

Neuerscheinungen:

Schweitzer, Doris (2022): „Corona-Warn-App: Die Aushandlung von Öffentlichkeit und Privatheit in den Debatten um das Contact-Tracing“, in: Hahn, Kornelia; Langenohl, Andreas (Hg.): ‚Öffentliches Leben': Gesellschaftsdiagnose Covid-19. Wiesbaden: Springer VS, S. 151-168.

Mittelweg 36. Schwerpunkt: Reform, Revolte, Rechtssoziologie. Das Verhältnis von Sozialforschung und Jurisprudenz während der langen 1970er-Jahre (organisiert zusammen mit Clemens Boehncke und Karlson Preuß), 2022, Jg. 31 (5).

Boehncke, Clemens; Preuß, Karlson; Schweitzer, Doris (2022): „Verortungen einer Problematischen Konstellation“, in: Mittelweg 36. Schwerpunkt: Reform, Revolte, Rechtssoziologie. Das Verhältnis von Sozialforschung und Jurisprudenz während der langen 1970er-Jahre, 2022, Jg. 31 (5), S. 3-10.


› Weitere Neuigkeiten