Besonders interessieren wir uns für internationale vergleichende Aspekte, politische Elemente und Stratifizierungsprozesse im Lebensverlauf. Durch unsere Forschung tragen wir dazu bei, ein tieferes Verständnis von Arbeit und ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen zu gewinnen.
RISS Project No 6: Intergenerational Transmission of Work-Family Trajectories in Germany
In diesem Projekt vergleichen wir die beruflich-familiären Lebensverläufe von Eltern, die zwischen 1930 und 1949 in Deutschland geboren wurden, mit denen ihrer erwachsenen Kinder (geboren 1958-1981). Zusätzlich betrachten wir den beruflich-familiären und sozioökonomischen Status (SES) von Geschwisterpaaren, darunter Mutter-Tochter-, Vater-Sohn-, Bruder-Bruder- und Schwester-Schwester-Paare. Unser Ziel ist es, den Beitrag der inter- und intragenerationalen Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede in den Lebenslaufmustern zur Rekonfiguration der Sozialstruktur in Deutschland nach der Wiedervereinigung zu untersuchen.
Im Rahmen unserer Forschung stellen wir uns folgende Fragen:
1. Unter welchen Bedingungen haben Söhne und Töchter die beruflichen und familiären Verläufe ihrer Eltern reproduziert oder davon abgewichen?
2. Unter welchen Bedingungen weisen Geschwister ähnliche oder unterschiedliche Arbeits-Familien- und SES-Verläufe auf?
Die enormen wirtschaftlichen, demografischen und kulturellen Veränderungen in Deutschland in jüngster Zeit lassen vermuten, dass Kinder die Lebensverläufe ihrer Eltern und die damit verbundenen Positionen in der Sozialstruktur nicht einfach wiederholen. Zudem können Geschwister sehr unterschiedliche Lebensverläufe aufweisen, wobei auch Ost-West-Unterschiede wahrscheinlich sind.
Für unsere empirische Analyse greifen wir auf das SOEP (Sozio-oekonomisches Panel) zurück, das Längsschnittdaten aus einer repräsentativen Stichprobe von rund 11.000 deutschen Haushalten und über 20.000 Personen bietet. Durch das SOEP können wir Befragte aus zwei Generationen sowie Geschwister innerhalb einer Familie miteinander verknüpfen und ihre Entwicklungen über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgen.
Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Arbeitssoziologie
PEG 3G 118Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Arbeitssoziologie
PEG 3G 118Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Arbeitssoziologie
PEG 3G 118Rodrian-Pfennig, Margit/Reitz, Sandra/Krömmelbein, Silvia/Heitz, Sylvia. 2014: Einleitung: Reflexive Lehrforschung als "Professionalisierung von unten" , in: Rodrian-Pfennig, Margit/Reitz, Sandra/Krömmelbein, Silvia/Heitz, Sylvia/Bürgin, Julika (Hrsg.) 2014: Reflexive Lehrforschung an der Hochschule. Partizipations-, Forschungs- und Praxisorientierung in sozialwissenschaftlichen Lehr-/Lernverhältnissen, Budrich Verlag, Opladen, Berlin, Toronto, S. 7-18
PEG 2.G 171
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