Doktorand*innen aus dem Ausland einladen

Zahlreiche der bestehenden ERASMUS-Partnerschaften des Fachbereichs bieten auch die Möglichkeit, Aufenthalte von ausländischen Promovierenden an der Goethe-Universität zu fördern. Doktorand*innen von den Partneruniversitäten, die in der Liste mit dem Zusatz "PhD" versehen sind, können auch an die Goethe-Universität eingeladen werden. Sollten Sie Promovierende von einer anderen Hochschule einladen wollen, wenden Sie sich bitte an das Referat für Internationales am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.

Eine solche Einladung erfordert die formlose Zustimmung zur fachlichen Betreung durch eine*n Professor*in und eine anschließende Bewerbung der*s ausländischen Promovierenden beim Global Office der Goethe-Universität. Über die Erbringung von Studienleistungen, die zuvor über ein Learning Agreement vereinbart werden müssen, ist es für ausländische Promovierende grundsätzlich möglich, ECTS-Credits zu erlangen. Dies kann beispielsweise durch die Teilnahme an einem Kolloquium geschehen. Jedoch können keine ECTS-Credits für Forschungs- oder Rechercheleistungen erworben werden.

Über das PROMOS-Stipendium des DAAD besteht zudem die Möglichkeit, Forschungsaufenthalte oder Sprachkurse ausländischer Promovierender finanziell zu fördern. Aufgrund der öffentlichen Einschränkungen wegen des Coronavirus gelten neue Regelungen bezüglich der Vergabe der Stipendien. Diese finden sie auf den Seiten des Global Office. Dort finden Sie auch Hinweise und aktuelle Informationen für Stipendiat*innen der aktuellen Auswahlrunde (2020-1).

Bildnachweise (v.o.l.n.u.r.): Jürgen Lecher, Goethe-Universität Frankfurt.

Referentin für Internationales und Erasmus+–Koordinatorin

Dr. Anke Reinhold

Telefon: +49 (0)69 798-36571
E-Mail: international@soz.uni-frankfurt.de
PEG Raum 2G. 134

Offene Sprechstunde: dienstags und donnerstags 11-13 Uhr sowie bei Bedarf per Telefon oder Video nach individueller Absprache mit einer E-Mail an international@soz.uni-frankfurt.de

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde dienstags von 11-13 Uhr statt.