Absolvent*innenfeier 2023

Im Rahmen der mit knapp 600 Gästen sehr gut besuchten Absolvent*innenfeier des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften konnten die Absolvent*innen zum ersten Mal seit 2019 ihre Urkunden wieder im Beisein von Familie und Freunden persönlich entgegennehmen. Aufgrund der pandemischen Unterbrechung waren diesmal alle Absolvent*innen der Jahre 2019-2023 eingeladen. Als Moderatorin leitete die Studiendekanin Prof.'in Dr. Sandra Seubert durch den Abend. Begleitet wurde die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen von Schumann, Brahms und Chopin, gespielt von Pianist Lan Phien Pham.

Die Veranstaltung wurde mit einem Grußwort der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof.'in Dr. Christiane Thompson, eröffnet. In ihrer Rede würdigte sie insbesondere die Anstrengungen und Leistungen der Studierenden unter den Belastungen der Corona-Pandemie und ging auf die internationale Strahlkraft des Fachbereichs mit seinem breiten Studiengangsportfolio ein.

Auch die Studierenden des Fachbereichs, vertreten durch Tobias Sauer und Carla Darimond, gratulierten in ihrer Festrede den Absolvent*innen der Jahre 2019-2023. Sie erinnerten daran, dass das Studium mehr ist als Vorlesungen, Seminare oder Leistungen, die in einem Transcript verzeichnet sind. Gerade in den Leerläufen und Momenten der Unproduktivität werde ein Erfahrungsraum eröffnet, der es erst ermögliche, kreative Projekte und/oder ehrenamtliche Arbeit anzugehen oder einfach interessante Auseinandersetzungen über ein Thema im Austausch zu führen. Es seien diese Freiräume, die ein kritisches Selbstständig-sein erst wirklich ermöglichen.

Im Anschluss hielt Prof.'in Dr. Birgit Blättel-Mink ihren Festvortrag zum Thema „Wissenschaftliche Laufbahn in Krisenzeiten: Balanceakt zwischen Relevanz und Prekarität“. Prof'in Blättel-Mink arbeitete in ihrem Vortrag heraus, dass die Kompetenzen von Sozialwissenschaftler*innen nicht nur notwendig seien, um die Probleme der Gesellschaft zu verstehen, sondern auch um sie, im Sinne einer Transdisziplinarität, für öffentliche Diskurse zu übersetzen und damit letztlich zu einer Lösungsfindung beizutragen. Die Vermittlung dieser Kompetenzen sei eigentlich Aufgabe der Hochschule, der diese aber in ihrer jetzigen prekären Verfasstheit kaum nachkommen könne. Um aber zu einer Überwindung der Vielfach-Krisen beitragen zu können, müsse die Hochschule so gestaltet werden, dass beispielsweise durch die Schaffung von fairen (Arbeits)Bedingungen in Wissenschaft und Forschung ein Milieu geschaffen werde, in dem inter- und transdisziplinäres Denken und Arbeiten gefördert und damit im Studium für Wissenschaft und Gesellschaft ausgebildet werden könne. Ziel müsse eine Transformation sein, weg von einer unternehmerischen und hin zu einer sorgenden Hochschule.

Der Höhepunkt des Abends war die im Anschluss stattfindende feierliche Übergabe der Urkunden an die Absolvent*innen. Die Studiendekanin Prof.'in Dr. Sandra Seubert , sowie die Studiengangsverantwortlichen Prof. Dr. Claudius Wagemann, Prof. Dr. Alexander Schmidt-Catran, Prof.'in Dr. Doris Schweitzer, Prof.'in Dr. Lisbeth Zimmermann, Prof. Dr. Rainer Forst, Prof. Dr. Markus Lederer und Prof. Dr. Dirk Jörke gratulierten allen Absolvent*innen persönlich. Rund 250 Absolvent*innen aus den Studiengängen BA Politikwissenschaft, BA Soziologie, MA Politikwissenschaft, MA Soziologie, MA Wirtschaftssoziologie, MA Internationale Studien Friedens- und Konfliktforschung und MA Politische Theorie nahmen ihre Urkunden feierlich entgegen.

Nach der Festveranstaltung gab es einen Umtrunk für alle Gäste und Teilnehmer*innen der Festveranstaltung und viele der Teilnehmer*innen blieben in ausgelassener Runde bis in die späten Abendstunden.

Mit freundlicher Unterstützung von

Seite von ContrustSeite des Siegmund Freud Instituts

Bildnachweis: (c) Kristin Langholz

Download Veranstaltungsbilder:

Sie waren Gast  der Absolvent*innenfeier des Fachbereichs? Klicken Sie hier um die Fotos der Veranstaltung herunterzuladen. 

Bitte beachten Sie, dass die ZIP-Datei passwortgeschützt ist. Wenn Sie die Veranstaltung besucht haben, können Sie das benötigte Passwort unter a.simon@soz.uni-frankfurt.de anfordern.

Kontakt

Dipl.-Soz. Alexander Simon

Studienfachberatung zu den B.A. Studiengängen Politikwissenschaft und Soziologie/ Studienfachberatung M.A. Studiengänge / M.A. Zulassung / B.A./M.A.Praktikumsberatung


Telefon: 069/798-36596
E-Mail:
studienfachberatung.fb03@soz.uni-frankfurt.de

PEG Raum 2.G 133

Offene Präsenzsprechstunde:

Dienstag 11-13 Uhr

Donnerstag 11-13 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit nur Dienstags

Offene Telefonsprechstunde:

Mittwoch 11 - 13 Uhr

oder nach individueller Absprache

Goethe-Universität
Fachbereich 03
PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main