BRIDGES - Building Inclusive Societies: Diversifying Knowledge and Tackling Discrimination through Civil Society Participation in Universities. ERASMUS+ Project. 02.2020-07.2022. Mitglied des PAR-Team Gießen unter der Leitung von Prof. Dr. Encarnación Gutiérrez
Abgeschlossenes Forschungsprojekt
▪ Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fokusgruppendiskussionen mit Studierenden
▪ Entwicklung von Tools zu Inklusions- und Exklusionsdynamiken aus dekolonialer Perspektive
▪ Erstellung von Lernmaterial für das Virtual Lab und die digitale BRIDGES Summer School
Ergebnisse veröffentlicht in:
Cárdenas, M.; Gutiérrez Rodríguez, E; Ehrich, C. (im Erscheinen): Decolonizing Diversity in Equal Treatment Policies – Higher Education and the Tensions Between Diversity, Racism Critique, and Colonialism.
Cárdenas, M.; Gutiérrez Rodríguez, E; Ehrich, C. (im Erscheinen): Gleichstellungspolitik der Diversität Dekolonisieren – Hochschule im Spannungsverhältnis von Diversität, Rassismuskritik und Kolonialität.
BRIDGES Collective (Hrsg.): Dismantling Walls Building Bridges. Creating antiracist feminist alliances within, outside, and against universities. Athens: FAC Press, 2022.
Was bewegt junge Erwachsene zu Frieden und Sicherheit in Frankfurt? 04.2021-12.2021, im Auftrag für Deutsche Friedensgesellschaft (DFG-VK), Frankfurt a.M.
Abgeschlossenes Forschungsprojekt
Aktionsforschung mit 4 Expert*inneninterviews, teilnehmende Beobachtung, 5 Gruppendiskussionen und 1 partizipativen Analyseworkshop mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen (aufbauend auf der Concientización-Methode von Paulo Freire). Das Projektziel war die Mobilisierung von jungen Erwachsenen für Frieden.
Aufgaben und Produkte:
▪ Entwurf eines 3-jährigen Projektkonzepts sowie Planung und Durchführung eines Forschungsprojekts sowie Koordination mit den Vereinen des Frankfurter Jugendrings
▪ Abschlussbericht: Was bewegt junge Erwachsene zu Frieden und Sicherheit? (60 Seiten)
Ergebnisse veröffentlicht in:
Interview: 05.2022: Was wir wollen! Jugendperspektiven auf Frieden und Sicherheit. In: UNEINS Magazin, Ausgabe 08/2022.
Cárdenas, M. (2022). „Frieden und Sicherheit – Was Wir wollen!“ Ergebnisse einer aktivierenden Jugendstudie in Frankfurt am Main (Bildungswerk Hessen DFG-VK, Ed.). JLUpub.
Stärkung der Autonomie oder des Staates? Die differentielle Anerkennung ethnischer Selbstschutzsysteme und ihre Zusammenarbeit seit der Unterzeichnung des Friedensabkommens. 10.2018-04.2019
Abgeschlossenes Forschungsprojekt
Ethnographische Forschung mit Axel Rojas (Universität Cauca) und Sergio Coronado (FU Berlin). (02.-04.2019; bestehend aus teilnehmender Beobachtung und 10 Interviews. Ergebnisse veröffentlicht in:
Gutiérrez Rodríguez, E., Silva-Tapia, A., Garbe, S., Cárdenas, M., & Sempertegui, A. (2020). Etnicidades en disputa: nuevos caminos, nuevos desafíos. IBEROAMERICANA. América Latina - España - Portugal, 20(75), 207–232.
„Konfliktlösungskompetenzen von Jugendlichen & jungen Erwachsenen in Bogotá“. 10.2013-02.2014 (Masterarbeit)
Abgeschlossenes Forschungsprojekt
Überprüfte anhand eines sozialpsychologischen Online-Experiments (T 80), ob sich eine dekoloniale Interpretation der kolumbianischen Identität positiv auf Konfliktlösungskompetenzen junger Erwachsener auswirkt. Nutzung von EFS Online Survey zur Erhebung und SPSS zur Auswertung.Ergebnisse veröffentlicht in:
Cárdenas, M. (2018): Aspectos psicosociales y poscoloniales para una paz positiva. En: Muriel Ciceri, J.H.; Checa, M. y Krüggeler, T. (Hrsg.) Paz, Reconciliación y justicia transicional en Colombia y América Latina. Editorial Universidad Javeriana.
Cárdenas, M. (2018): »Kultur der Gewalt« in Kolumbien? Zum Mehrwert der Integration von post-/dekolonialen Perspektiven in sozialpsychologisches Arbeiten bei der Analyse von Konflikt und Gewalt am Beispiel einer Online-Studie mit jungen Erwachsenen in Bogotá En: Cordula Dittmer [Hrsg.]: Dekoloniale und Postkoloniale Perspektiven in der Friedens- und Konfliktforschung. Verortungen in einem ambivalenten Diskursraum. Zefko Sonderband 2, S. 222-260.
„Individuelle und gruppenspezifische Handlungsoptionen im Umgang mit Gewalterfahrung und Fragmentierung in Guatemala“. 02.2013-10.2013 (Forschungsseminar)
Abgeschlossenes Forschungsprojekt
Feldforschung mit Philipp Schultheiß vom 02.2013-04.2013 in Guatemala; 15 qualitative Interviews und eine Gruppendiskussion mit Experten und Grass Roots Organisationen. Ergebnisse veröffentlicht in:
Cárdenas, M.; Schultheiß, P. (2016): Gruppenspezifische Kriegstraumata in Guatemala. En: 360° - Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft, S. 20-31.
Cárdenas, M.; Schultheiß, P. (2013): “Das zerrissene Geflecht der Seele. Sozial- und individualpsychologische Langzeitfolgen des internen Konflikts in Guatemala." In: Wissenschaft und Frieden, 2013-2, S. 6-9.