Prof. Dr. Lars Meier – Prüfungen

Bachelor und Master of Arts

Wir betreuen BA und MA Abschlussarbeiten in dem Themenfeld einer kultursoziologisch inspirierten Soziologie sozialer Ungleichheiten. Wenn Sie an einer Betreuung interessiert sind und bereits einen entwickelten Themenvorschlag haben, dann melden Sie sich im Sekretariat (Frau Heuser) für ein Vorgespräch im Rahmen der Sprechstunde an. 

Im Rahmen der Betreuung ist die Entwicklung eines Exposées ebenso wie ein die Arbeit begleitender regelmäßiger Besuch des Kolloquiums notwendig. Für eine gelungene Betreuung ist es wichtig, dass Sie vorher eine LV im Schwerpunkt besucht haben.

Liebe Studierende, bitte nutzen Sie bei E-Mail Kontakt ausschließlich Ihre studentischen Mailadressen.

Bildungswissenschaften

Themenbereiche:
Soziologie sozialer Ungleichheit, Stadt- und Raumsoziologie, Kultursoziologie, Migrationssoziologie, qualitative Methoden der Sozialforschung.

Herr Meier bietet in dem Themenbereich der Soziologie sozialer Ungleichheit schriftliche Prüfungen für die Bildungswissenschaften (Lehramt) an. Bitte wenden Sie sich bei Interesse und für weitere Informationen in den unten genannten Bewerbungszeiträumen an Frau Heuser im Sekretariat. Die Anzahl der freien Prüfungsplätze wird auf unserer Webseite beständig aktualisiert. Bitte sehen Sie von einer Anfrage ab, wenn keine Plätze mehr vorhanden sind.

Herbst 2024:
       

keine freien Plätze 

Frühjahr 2025:

1 freier Platz       
    
Herbst 2025: Anmeldung ab 5. August 2024 (vorherige Anfragen können nicht bearbeitet werden)                                                                                                                                                               

Liebe Studierende, bitte nutzen Sie bei E-Mail Kontakt ausschließlich Ihre studentischen Mailadressen.

Mündliche Modulabschlussprüfung

Die Professur bietet in ausgewählten Lehrveranstaltungen - im begrenzten Umfang - auch mündliche Modulprüfungen an. Nach einer Rücksprache in der Lehrveranstaltung ist das weitere Vorgehen wie folgt:

  1. Eigenständige Anmeldung über das QIS Portal.
  2. Termine für die Prüfungen werden von den Dozierenden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
  3. Spätestens drei Werktage vor der Prüfung müssen Sie ein Thesenpapier im Sekretariat bei Frau Heuser einreichen (bitte per Email). Das Thesenpapier besteht aus zwei Thesen, die sich inhaltlich jeweils auf eine Seminarsitzung beziehen. Jede der beiden Thesen wird auf ½ bis einer Seite entwickelt und dazu passende Literatur (2-3 Literaturquellen) angeführt. In dem Thesenpapier sollten Sie inhaltlich ein ausgewähltes Thema herleiten und diskutieren.
  4. Die Prüfungen haben eine Dauer von 30 Minuten. Inhaltlich liegt der Hauptfokus auf den Inhalten der Sitzungen, die in den Thesenpapieren angesprochen wurden. Darüber hinaus werden aber auch weitere Themen der gesamten Lehrveranstaltung in die Prüfung mit einbezogen.


Kontakt

Sekretariat:

Dagmar Heuser

Goethe-Universität Frankfurt
FB 03 | Institut für Soziologie
Schwerpunkt Soziale Ungleichheit

Postadresse:
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Hauspostfach: PEG 36
60629 Frankfurt am Main

Besucheradresse:
Campus Westend
PEG Gebäude | Raum 3.G066
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60629 Frankfurt

Tel: +49 (69) 798 36594
Email: d.heuser@soz.uni-frankfurt.de