Team
- PD Dr. Matthias Jung, PD
- Dr. Annette Hilscher, WiMi
- Sarah Mühlbacher, M.A., WiMi
- Nanthiny Rajamannan, M.A., WiMi
- Felix Roßmeißl, M.A., WiMi
- Christian Sperneac-Wolfer, M.A., WiMi
- Christian Sombetzki, Dipl.-Päd. OStR, PäMi
- Timo Jovicic, PäMi
- Henrik Schirm, studentische Hilfskraft
- Alexander Kern, M.A., Doktorand
- Angelika Boese, Office Management
- ehemalige Mitarbeiter*innen
Dipl.-Päd. OStR Christian Sombetzki
Lehrbeauftragter
Goethe-Universität Frankfurt a.M. E-Mail: sombetzki@soz.uni-frankfurt.de |
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Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail. Leider kann ich keine Plätze im Rahmen der Ersten Staatsprüfung zur Verfügung stellen. |
VITA | ARBEITSGEBIETE | LEHRE | PUBLIKATIONEN UND TAGUNGSBEITRÄGE
Vita
- seit 2021: Lehrbeauftragter für die Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt, und Lehrer an der Alice-Eleonoren-Schule im Berufsfeld Sozialwesen
- 2016–2021: Pädagogischer Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt, Professur Ferdinand Sutterlüty
- 2001–2016: Lehrer an der Alice-Eleonoren-Schule im Berufsfeld Sozialwesen
- 2001: Zweites Staatsexamen nach Referendariat an der Alice-Eleonoren-Schule in Darmstadt
- 1991–1999: Lehramtsstudium für die Fächer Biologie und Sozialkunde und Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und Sozialarbeit an der TU Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt
- Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen und Diplompädagoge
- 1999: Anerkennung des Diploms als Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Beruflichen Schulen
Lehre im Sommersemester 2023
Bildung und Lernen in der Kindheit
Lehre in den vergangenen Semestern
- Pädagogische Handlungsprobleme in Schule und Unterricht (WiSe 2022/23)
- Lehramtsstudium zwischen Berufswahlmotiven und Arbeitsfeldorientierung (SoSe 2022)
- Herausforderungen des Lehrer*innenhandelns (WiSe 2021/22)
- Bildung und Lernen in der Kindheit (SoSe 2021)
- Begleitung der Schulpraktischen Studien (SoSe 2021)
- Die Sozialisationsinstanz Schule zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung (WiSe 2020/21)
- Aktuelle Diskurse zur Belastung und Beanspruchung im Lehrer*innenberuf (WiSe 2020/21)
- Bedeutsame Ansätze zur Erforschung des Lehrer*innenberufs (WiSe 2020/21)
- Begleitung der Schulpraktischen Studien (WiSe 2020/21)
- Professionalisierung im LehrerInnenberuf (SoSe 2020)
- Gewalt und Konflikt in Familie, Peer Group und Schule (SoSe 2020)
- Begleitung der Schulpraktischen Studien (SoSe 2020)
- Bildung und Lernen in der Kindheit (WiSe 2019/20)
- Bedeutsame Ansätze zur Erforschung des Lehrer*innenberufs (WiSe 2019/20)
- Gewalt und Konflikt in Familie, Peer Group und Schule (SoSe 2019)
- Lehramtsstudium zwischen Berufswahlmotiven und Arbeitsfeldorientierung (SoSe 2019)
- Bildung und Lernen in der Kindheit (WiSe 2018/19)
- Bedeutsame Ansätze zur Erforschung des Lehrerberufs (WiSe 2018/19)
- Gewalt und Konflikt in Familie, Peer Group und Schule (SoSe 2018)
- Begleitung der Schulpraktischen Studien (SoSe 2018)
- Lehrerpersönlichkeit als grundlegende pädagogische Kategorie (SoSe 2018)
- Aktuelle Diskurse zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (WiSe 2017/18)
- Die Sozialisationsinstanz Schule zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung (WiSe 2017/18)
- Begleitung der Schulpraktischen Studien (WiSe 2017/18)
- Gewalt und Konflikt in Familie, Peer Group und Schule (SoSe 2017)
- Zentrale Herausforderungen des Lehrerhandelns (SoSe 2017)
- Begleitung der Schulpraktischen Studien (SoSe 2017)
- Bildung und Lernen in der Kindheit (WiSe 2016/17)
- Lehramtsstudium zwischen Berufswahlmotiven und Arbeitsfeldorientierung (WiSe 2016/17)
- Begleitung der Schulpraktischen Studien (WiSe 2016/17)
Publikationen und Tagungsbeiträge
- Frowerk, J-U., Sombetzki, C., Stiftung Mitarbeit (Hrsg.): Kinderpolitik-Kinderbeteiligung. Kinder- und jugendpolitische Beteiligungsmodelle. Bonn 1999.
- Schneider, Wendlandt, Sombetzki: Wie Schulen miteinander lernen können. In: Basel, Giebenhain, Rützel (Hrsg.): Peer-Evaluation an beruflichen Schulen. Paderborn 2006.