Vita & Forschung

Jens Zimmermann ist seit Januar 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnungen. Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen. Anschließend war er Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung. In seinem Promotionsprojekt analysiert er am Beispiel von Anti-AKW-AktivistInnen, wie diese ihr politisches Engagement in ihr Alltagsleben integrieren und welche Auswirkungen unterschiedliche Integrationspraxen auf individuelle Mobilisierungs- und Demobilisierungsprozesse haben.

Er arbeitet im BMBF-geförderten Projekt „Protest und Erinnerung: Zum Bezug gegenwärtiger Proteste auf die langen 1960er Jahre in Ost-und Westdeutschland“ – das deutsche Teilprojekt des internationalen ERA.Net RUS Plus Projektes „LIVINGMEMORIES “ (7. Rahmenprogramm der EU).

Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Bewegungen (bes. Ökologiebewegung)
  • Sozialstruktur von Protestbewegungen (Milieu, Klasse, gender, Generation)
  • Politische Soziologie
  • Rechte Parteien in Europa
  • Qualitative Forschungsmethoden (Diskursanalyse, Dokumentarische Methode)