Während der Promotion ins Ausland

ERASMUS-Doktorand*innenmobilität

Teaser klein pdfpostgrads2

Ähnlich wie Studierende im Bachelor oder Master können auch Promovierende über das ERASMUS-Programm einen geförderten Auslandsaufenthalt an einer der Partneruniversitäten des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften verbringen. Mit allen Universitäten, die in der Liste unserer Partner mit dem Zusatz "PhD" versehen sind, bestehen bereits entsprechende Verträge. Wenn Sie darüber hinaus Verträge abschließen wollen, kontaktieren Sie bitte das Referat für Internationales am Fachbereich.

Um mit der ERASMUS-Doktorand*innenmobilität ins Ausland zu gehen, sollten Sie - beispielswesie über bereits bestehende persönliche Kontakte Ihres Lehrstuhls - eine entsprechende Anfrage an Ihre gewünschte Partneruniversität stellen. Nach einer formlosen Einladung oder Zusage der Partneruniversität erfolgt die Nominierung durch die ERASMUS-Koordination des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften.

Da das Bewerbungsverfahren für die ERASMUS-Doktorand*innenmobilität nach dem gleichen Verfahren abläuft, wie für Studierende, können Sie sich hierzu an diesen Hinweisen orientieren.

© DAAD

Forschungsaufenthalte über die ERASMUS-Praktikumsmobilität

Teaser forschung

Doktorand*innen haben darüber hinaus die Möglichkeit, einen Erasmus geförderten Forschungsaufenthalt als Praktikum in einer Forschungseinrichtung, Hochschule oder einem Unternehmen durchzuführen. Dabei gelten die gleichen Förderbedingungen wie bei Praktika von Studierenden. Auch Doktorand*innen können noch bis ein Jahr nach Promotionsende (Zeitpunkt der Exmatrikulation) als Absolvent*innen eine Förderung erhalten.

Das Erasmus-Stipendium reicht meist nicht für eine Vollfinanzierung des Aufenthaltes aus. Eventuell können Sie durch die aufnehmende Einrichtung Unterstützung erhalten (kostenlose Unterkunft, Praktikumsentgelt etc.). Sie können das Erasmus-Stipendium auch mit anderen Stipendien kombinieren, sofern diese nicht aus einer EU-Förderrichtlinie stammen.