Lehre

Die Lehrveranstaltungen in BA Soziologie umfassen regelmäßig Einführungen in die Wissenschafts-, Technik- und Umweltsoziologie, sowie Proseminare zu historischen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Folgen genetischer und reproduktionsmedizinischer Technologien. Hinzu kommen Veranstaltungen zu Körpersoziologie, zur feministischen Naturwissenschafts- und Technikforschung sowie Einführungen in Methoden der Praxisforschung.

Die Lehrveranstaltungen in MA Soziologie bieten regelmäßig Vertiefungen in die Wissenschafts-, Technik- und Umweltsoziologie, sowie Seminare zur Gesellschaftstheorie der Biopolitik, zu neueren Entwicklungen der Feminist Technoscience Studies einschließlich der Queer Theory, postkolonialer Perspektiven auf Naturwissenschaft und Technik sowie interdisziplinär angelegter Themen gesellschaftlicher Naturverhältnisse. Hinzu treten vertiefende Methodenseminare zur Kombination von neueren ethnographischen und diskursanalytischen Methoden.

Die Abteilung koordiniert auch das Modul „Sozial-ökologische Forschung“ des interdisziplinär angelegten Master Umweltwissenschaften und ist am MA-Studiengang Science and Technology Studies: Economies, Governance, Life beteiligt.

Darüber hinaus werden im Bereich der Lehrerbildung Seminare angeboten, die soziale, politische und ethische Implikationen der Biowissenschaften sowie die kritische Auseinandersetzung mit Konzepten und Formaten der Wissens- und Wissenschaftskommunikation vermitteln.