Jan 18 2022
19:17

Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty // digitaler Vortrag - "Verdeckter Widerstand in demokratischen Gesellschaften" //  Kritische Soziologie 

Verdeckten Widerstand, so könnte man glauben, gab und gibt es nur in vordemokratischen, kolonialisierten und autoritär geführten Gesellschaften. In der Tat ist die Existenz verdeckten Widerstands unter demokratischen Bedingungen erklärungsbedürftig, da in Demokratien doch prinzipiell alles kritisierbar und der öffentlichen Deliberation zugänglich sein sollte. Die eher programmatisch-konzeptionellen Überlegungen sollen indessen zeigen, dass in einigen Bereichen gegenwärtiger Demokratien vielfältige Formen der verborgenen Auflehnung, Gegenwehr und Dissidenz zu finden sind. Diese Formen verdeckten, klandestinen oder getarnten Widerstands sagen diagnostisch viel über demokratische Gesellschaften und ihre Missstände im Normalbetrieb aus, wie der auf einer Buchpublikation beruhende Vortrag zeigen soll. Was ist an Demokratien falsch, wenn sich Widerstand in weiten gesellschaftlichen Bereichen nur im Verborgenen zu äußern vermag? Was ist möglicherweise am Widerstand und seinen Begründungsmustern problematisch, wenn sie sich der öffentlichen Artikulation entziehen? Das sind die Fragen, denen sich der Vortrag widmet.

Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Familien- und Jugendsoziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Alle Vorträge finden c.t. über Zoom statt; bitte melden Sie sich unbedingt bei OLAT an:
https://olat-ce.server.uni-frankfurt.de/olat/auth/RepositoryEntry/13252886582?2

Koordination AG Kritische Soziologie -
Birgit Blättel-Mink (Goethe Universität) und Susanne Martin (IfS)
Kontakt: b.blaettel-mink@soz.uni-frankfurt.de