Forschungsprojekte der Professur

Gegenwärtig arbeiten wir an folgenden Forschungsprojekten:

1) Parlamentarische Sozialisation von Landtagsabgeordneten

Im Rahmen des Projekts "Parlamentarische Sozialisation von Landtagsabgeordneten" wird die parlamentarische Sozialisation von Neuabgeordneten in den Landtagen Nordrhein-Westfalen nach der Landtagswahl 2010 und Baden-Württemberg nach der Landtagswahl 2011 untersucht. Das Projekt fragt danach, wie sich Neuparlamentarier in die Parlamentskultur des jeweiligen Parlaments sozialisieren und welche Auswirkungen dies auf ihre Einstellungen im Spannungsfeld zwischen Parlament, Fraktion, Partei und Bürger hat. mehr

Laufzeit: 15.04.2010 - 15.04.2013

Finanzierung: Fritz-Thyssen-Stiftung

Projektleitung: Prof. Dr. Jens Borchert und Dr. Marion Reiser

Wissenschaftliche Mitarbeiter: Claudia Hülsken und Bertram Schwarz

2) Alltagstheorien der Demokratie deutscher und amerikanischer Politiker

Das Verständnis von Demokratie aus der Perspektive politischer Akteure ist ein so relevanter wie auch konzeptionell und empirisch kaum untersuchter Gegenstand der Politikwissenschaft. Politiker haben in besonderem Maße Anteil an der "Selbstdeutung" demokratischer Gemeinwesen. Ihr theoretisches wie alltagspraktisches Verständnis von Demokratie kann dabei sowohl reflektiert und konsistent sein als auch implizit und alltagspraktisch. In diesem Projekt sollen deshalb die Demokratiekonzepte deutscher und amerikanischer Politiker in Vergangenheit und Gegenwart rekonstruiert, miteinander verglichen und in ihrer Rolle für die jeweiligen politischen Gesellschaften bewertet werden.

Antrag in der Erstellungsphase (Prof. Dr. Jens Borchert)

3) Kandidatennominierung und innerparteilicher Wettbewerb

Über die Nominierung der Parteikandidaten in den Wahlkreisen und für die Landeslisten ist relativ wenig bekannt. Dabei ist dieser Prozess für politische Karrieren durchaus bedeutsamer als die eigentiche Wahl. Anhand der Bundestagswahl 2009 sollen besonders jene Wahlkreise, in denen es eine Konkurrenz um die Nominierung gibt, genauer auf die Mechanismen und Ressourcen hin untersucht werden, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Habilitationsprojekt (Dr. Marion Reiser)

4) Die Karrieren deutscher Landtagsabgeordneter 1960, 1980 und 2000

In diesem Projekt soll sowohl die Rekrutierung von Landtagsabgeordneten als auch ihr Verbleib im Zeitverlauf untersucht werden. Dazu werden die Karrieredaten aller deutschen Landtagsabgeordneten zu drei verschiedenen Zeitpunkten erhoben und systematisch miteinander verglichen.

(Prof. Dr. Jens Borchert)

5) Minderheitsregierungen und ihr Politikstil

Am Fall der seit 2010 bestehenden Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen untersucht das Dissertationsvorhaben, welchen Einfluss die Änderung des Regierungstyps auf den Politikstil des Parlaments hat. Hierbei wird von der Annahme ausgegangen, dass der strukturelle Zwang zu einer lagerübergreifenden Zusammenarbeit eine Anpassung der inner- und interfraktionellen Aushandlungsmechanismen notwendig macht.

Promotionsprojekt (Bertram Schwarz)