Gökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold: Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I (Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers, 9). Bielefeld 2019. https://pub.uni-bielefeld.de/download/2934293/2934488.pdf
Fridrich, Christian; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg (Hrsg.): Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 2). Wiesbaden: Springer VS 2019. Verlagsseite: https://www.springer.com/gp/book/9783658228002
Engartner, Tim; Fridrich, Christian; Graupe, Silja; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 1). Wiesbaden: Springer VS 2018. Verlagsseite: https://link.springer.com/content/pdf/bfm%3A978-3-658-22801-9/1.pdf
Gökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold: Wirtschaft gut, Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen (Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers, 8). Bielefeld 2018. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2932554
Hedtke, Reinhold: Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I (Hans Böckler Stiftung, Working Paper Forschungsförderung, Nr. 105). Düsseldorf, November 2018. 88 S. https://www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_105_2018.pdf
Gökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen (Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers, 6). Bielefeld 2017. https://pub.uni-bielefeld.de/publication/2915174
Hedtke, Reinhold; Proeschel, Claude; Szukala, Andrea (Hrsg.): Constructing the Legitimate Knowledge. Journal of Social Science Education 16 (2017), no. 4. http://www.jsse.org/index.php/jsse/issue/view/83
Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts: Wochenschau 2016. 238 S. (Wolfgang Sander, Sibylle Reinhardt, Andreas Petrik, Dirk Lange, Peter Henkenborg, Reinhold Hedtke, Tilman Grammes, Anja Besand). Verlagsseite: http://www.wochenschau-verlag.de/was-ist-gute-politische-bildung-1371.html
Hedtke, Reinhold: Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2002. 55 S. Vergriffen.
Hedtke, Reinhold: Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik, Perspektiven. Konstanz: UVK 2001. 327 S. Vergriffen.
Hedtke, Reinhold: Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung. In: Scheid, Claudia/Wenzl, Thomas (Hrsg.): Ad usum delphini oder Wieviel Wissenschaft braucht das Lehramtsstudium? Wiesbaden 2019, i. E.
Hedtke, Reinhold: Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage von sozioökonomischer Pluralität. In: Fridrich, Christian; Graupe, Silja; Hedtke, Reinhold; Ötsch, Walter (Hrsg.): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen - Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft; 3).Wiesbaden 2019, i. E.
Hedtke, Reinhold: Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. In: Lotz, Mathias; Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main 2019, i. E.
Hedtke, Reinhold; Szukala, Andrea; Proeschel, Claude: Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. In: Imdorf, Christian; Leemann, Regula; Gonon, Philipp (Hrsg.), Bildung und Konventionen. Wiesbaden 2019, 281-307.
Hedtke, Reinhold: Zum Stellenwert politischer Bildung in der Schule. In: Katapult. Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaft, 11, Okt.-Dez. 2018, 60-64.
Gökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold: Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 67 (2018) 2, 221-232.
Gökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold: Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? In: POLIS 22 (2018) 2, 12-15.
Hedtke, Reinhold; Proeschel, Claude; Szukala, Andrea: The Transformation of Civic and Citizenship Education: Challenges to Educational Governance, Agency and Research. An Introduction. In: JSSE 16 (2017), no. 4, 2-15. http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/847
Hedtke, Reinhold: Die Sozialität der sozioökonomischen Bildung. In: Fridrich, Christian; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg (Hrsg.): Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden 2018, 27-47. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22801-9_3
Hedtke, Reinhold: Sozialwissenschaftlichkeit als sozioökonomiedidaktisches Prinzip. In: Engartner, Tim; Fridrich, Christian; Graupe, Silja; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden 2018, 1-26. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21218-6_1
Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina: “Our aim is simple: to promote sociology”. In: Soziologie 47 (2018) 1, 70-73.
Hedtke, Reinhold: Economy and Economics. In: Davies, Ian; Ho, Li-Ching; Kiwan, Dina; Peck, Carla; Peterson, Andrew; Sant, Edda; Waghid, Yusef (Hrsg): The Palgrave Handbook of Global Citizenship and Education. London 2018, 315-329.
Hedtke, Reinhold: Disziplin, Domäne oder Denkweise? Strukturprinzipien der politisch-ökonomischen Bildung. In: Engartner, Tim; Krisanthan, Balasundaram (Hrsg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? Schwalbach/Ts. 2017, 52-60.
Hedtke, Reinhold: Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In: Lange, Dirk (Hg.): Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung, Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 242-250. 3. Aufl. 2017.
Hedtke, Reinhold: Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik? In: Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster 2016, 9-24. Reprint unter: https://pub.uni-bielefeld.de/download/2905352/2905354/neu_Hedtke_WP_4_2014_bildung-zur-partizipation.pdf
Hedtke, Reinhold: Sozioökonomische Bildung: Leitziele, Gegenstand und Domäne. In: Greco, Sara Alfia; Lange, Dirk (Hrsg.): Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 2017, 153-163.
Hedtke, Reinhold: Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In: Spieker, Wolfgang (Hg.): Ökonomische Bildung. Zwischen Pluralismus und Lobbyismus (Tutzinger Schriften zur politischen Bildung). Schwalbach/Ts. 2015, 127-172.
Hedtke, Reinhold: Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation. In: Harles, Lothar; Lange, Dirk (Hrsg.): Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? Schwalbach/Ts. 2015, 120-129.
Hedtke, Reinhold: Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes. In: Hedtke, Reinhold (Hrsg.): Was ist und wozu Sozioökonomie? Wiesbaden 2014, 19-69.
Hedtke, Reinhold: Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie. In: Fischer, Andreas; Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn 2014, 81-126.
Hedtke, Reinhold: Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2014, 40-50.
Hedtke, Reinhold: Ökonomisches Lernen. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2014, 310-318.
Hedtke, Reinhold: Arbeitswelt und Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand (Hrsg.): Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld 2013, 43-66.
Hedtke, Reinhold: Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 3 (2013) 1, 130-133.
Hedtke, Reinhold: Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate. In: Hedtke, Reinhold; Zimenkova, Tatjana (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. London, New York: Routledge 2013, 54-78.
Hedtke, Reinhold; Zimenkova, Tatjana: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. Introduction. In: Hedtke, Reinhold; Zimenkova, Tatjana (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. London, New York: Routledge 2013, 1-9.
Zimenkova, Tatjana; Hedtke, Reinhold: Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation? In: Hedtke, Reinhold; Zimenkova, Tatjana (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. London, New York: Routledge 2013, 225-237.
Hedtke, Reinhold: Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In: Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei (Hg.): Bildungskanon heute. Berlin 2012, 86-91.
Hedtke, Reinhold: Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht. In: Pädagogik 63 (2011) 9, 46-49.
Hedtke, Reinhold: Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In: Autorengruppe Fachdidaktik, Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts. 2011, 51-68.
Hippe, Thorsten; Hedtke, Reinhold: Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2 (2011) 1, 146-165.
Hedtke, Reinhold: Das Interesse der Schüler – Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation. In: Schattschneider, Jessica; May, Michael (Hg.): Politikdidaktische Denkweisen. Klassiker der Politikdidaktik – neu gelesen. Schwalbach/Ts. 2011, 167-189.
Hedtke, Reinhold: European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In: Shershneva, E.; Kuzsnetsova, L. (Hrsg.): The Economic Europe. Course Syllabuses. St. Petersburg 2009, 77-134.
Hedtke, Reinhold: Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum. In: Ökonomie im Alltag. Praxis Politik 5 (2009) 5, 4-8.
Hedtke, Reinhold; Assmann, David-Christopher: Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In: Seeber, Günther (Hrsg.), Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik – Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2009, 28-37.
Zimenkova, Tatjana; Hedtke, Reinhold: The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship education. In: Journal of Social Science Education 7 (2008) 1, 5-35. http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/428/425
Hedtke, Reinhold; Zimenkova, Tatjana; Hippe, Thorsten: A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe. In: Journal of Social Science Education 6 (2007) 2, 5-20. http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/381
Hedtke, Reinhold: Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In: Lange, Dirk (Hrsg.): Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung, Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007, 22-30. 2. Aufl. 2010.
Hedtke, Reinhold: Praktikum. In: Richter, Dagmar; Reinhardt, Sibylle (Hrsg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, 83-87.
Hedtke, Reinhold: The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarks. In: Journal of Social Science Education 5 (2006) 2, 1-9. http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/343
Hedtke, Reinhold: Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes. In: Lungershausen, Helmut; Retzmann, Thomas (Hrsg.) (2005): Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung (Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenkunde; 2). Essen, 47-53.
Hedtke, Reinhold: Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. In: Kahsnitz, Dietmar (Hrsg.), Integration von politischer und ökonomischer Bildung? Wiesbaden 2005, 22-75. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-322-80756-4_2.pdf
Hedtke, Reinhold: Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum „Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung“ In: Weitz, Bernd (Hrsg.): Standards der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach: Thomas Hobein 2005, 73-108. Vorversion unter: http://www.uni-bielefeld.de/soz/ag/hedtke/pdf/hedtke_kerncurriculum-2005.pdf
Hedtke, Reinhold: Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen. In: Hauler, Anton; Kremp, Werner; Popp, Susanne (Hrsg.) (2003): Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche (Atlantische Texte; 21). Trier, 71-85.
Hedtke, Reinhold; Kahlert, Joachim; Schwier, Volker: Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung. In: Pädagogisches Handeln 6 (2002) 1, 103-107.
Hedtke, Reinhold: Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten. In: Löbbert, Reinhard (Hrsg.) (2002): Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Haan-Gruiten, 137-150.
Hedtke, Reinhold: Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz. In: Computer und Unterricht 12 (2002) 46 (Mai), 45-47.
Hedtke, Reinhold: Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen. In: Arbeit – Wirtschaft – Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info. Weingarten 2001, 85-101. http://www.uni-bielefeld.de/soz/ag/hedtke/pdf/oekon-bildung_awt-online.pdf
Hedtke, Reinhold; Kahlert, Joachim; Schwier, Volker: Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons. In: European Journal of Education 36 (2001) 2, 189-193.
Hedtke, Reinhold: Nachhaltigkeit – Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung? In: Jung, Eberhard; Retzmann, Thomas (Hrsg.): Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2000, 26-36.
Hedtke, Reinhold: Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. In: Schlösser, Hans Jürgen (Hrsg.) (2000): Berufsorientierung und Arbeitsmarkt (Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften; 21). Bergisch Gladbach: Thomas Hobein, 67-91. Langversion unter: http://www.uni-bielefeld.de/soz/ag/hedtke/pdf/praxisbezug_lang.pdf
Hedtke, Reinhold: Der Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik. In: Sowi – Sozialwissenschaftliche Informationen 29 (2000) 2, 130-135.
Hedtke, Reinhold: Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. In: Jaumann-Graumann, Olga; Köhnlein, Walter (Hg.) (2000): Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung (Jahrbuch Grundschulforschung; 3). Bad Heilbrunn/Obb., 349-358.