FAQ Auslandspraktikum

Ein Auslandspraktikum hilft nicht nur dabei, sich über mögliche Berufswünsche und -perspektiven klar zu werden. Es bildet auch den Ausgangspunkt dafür, sich ein internationales Netzwerk in Bereichen, die für Ihre Karriere nach dem Studium relevant sind, zu schaffen. Zusätzlich bereichert eine Auslandserfahrung Ihren Lebenslauf und ist für jegliche spätere Bewerbung ein deutlicher Pluspunkt! Nicht zuletzt ermöglicht Ihnen ein Auslandspraktikum, ein anderes Land auf eine besondere Weise kennen zu lernen und erweitert Ihren persönlichen Erfahrungsschatz und Horizont!

Es gibt eine große Anzahl an möglichen Praktikumsplätzen im Ausland. Eine kurze Übersicht möglicher Praktikumsgeber im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich finden Sie hier. Die Suche nach einem passenden Praktikumsplatz, sowie Ihre Bewerbung, ist jedoch Ihnen selbst überlassen. Für eine Anerkennung Ihres Auslandspraktikums als Studienleistung, sowie eine Förderung über das Erasmus+-Programm, muss Ihr Praktikum einen fachlichen Bezug zu Ihrem Studiengang aufweisen.


Das Global Office (GO) bietet zudem Sprechstunden speziell für Fragen bezüglich Auslandspraktika an. Nähere Informationen und Kontakt finden Sie hier.


Auch auf Praktikumsbörsen wie Erasmus Intern oder World Unite finden Sie weltweite Ausschreibungen. Weitere Börsen, sowie aktuelle internationale Praktikumsausschreibungen finden Sie auf der Seite des Global Office und beim DAAD.

Erasmus+: Praktika in einem EU-Mitgliedsstaat, sowie in Island, Norwegen, der Türkei und Mazedonien können unter Umständen im Rahmen des Erasmus+-Programms finanziell gefördert werden. Dies gilt für Pflichtpraktika ebenso wie für freiwillige Praktika im Rahmen Ihres Studiums. Wichtig hierfür ist, dass Sie die Förderung mindestens einen Monat vor Praktikumsbeginnbeim Global Office der Goethe-Universität beantragen. Zudem muss Ihr Praktikum einen fachlichen Bezug zu Ihrem Studium haben. Auf der Webseite des Global Office finden Sie außerdem weitere wichtige Informationen zum Bewerbungsverfahren. Sie erhalten derzeit eine monatliche Pauschale von zwischen 690€ und 740€. Genauere Informationen finden Sie hier.


Weitere Fördermöglichkeiten: Außerhalb des Erasmus+-Raums können Sie zudem durch das PROMOS-Stipendium und weitere DAAD-Stipendien finanziell gefördert werden. Eine detaillierte Auflistung möglicher Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Im Referat für Internationales des FB 03 oder dem Prüfungsamt des FB 03 muss der Fachbezug Ihres Praktikums bestätigt werden. Bitte füllen Sie vorab dieses Dokument aus und senden Sie es elektronisch an international@soz.uni-frankfurt.de pra.fb03@soz.uni-frankfurt.de.

Das Erasmus+ Learning Agreement Student Mobility for Traineeships wird von drei Parteien unterschrieben: Ihrer Praktikumsstelle, Sie als Studierende*r und dem Referat für Internationales des FB 03. Das Learning Agreement for Traineeships kann jedoch nur vom Referat für Internationales unterschrieben werden, wenn Ihr Praktikum einen fachlichen Bezug zu Ihrem Studiengang aufweist.

Ja, jedoch sind Praktikumsaufenthalte im Vereinigten Königreich durch den Brexit erschwert. Da sich die aktuelle Informationslage diesbezüglich häufig ändert, finden Sie auf der Seite des Global Office die aktuellsten Informationen zum Vorgehen und der Beantragung des Visums für ein Auslandspraktikum im Vereinigten Königreich.

Je nach Studienordnung (bei einem Pflichtpraktikum) und der Förderung (bei Erasmus+ mindestens 60 Tage und maximal 5 Monate) kann die Länge Ihres Auslandspraktikums variieren.

Für Erasmus+-geförderte Auslandspraktika gibt es Pflichtversicherungen wie die Kranken-, Auslandsunfallversicherung und Haftpflichtversicherung. Diese Fragen sind immer mit der Praktikumsstelle und der Förderstelle abzuklären. Ausführliche Informationen diesbezüglich finden sie hier.

Ja, für aktuelle Praktika ist es möglich, eine Zusatzförderung für nachhaltiges Reisen zu beantragen, insofern bestimmte Kriterien erfüllt werden. Genauere Information finden Sie hier.

Nicht unbedingt. Je nach Förderung und Studienordnung gibt es unterschiedliche Anforderungen wie das Praktikum dokumentiert werden muss.

Wir beraten Sie gerne persönlich. Sie können sich vom Global Office (Kontakt) beraten lassen. Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an das Referat für Internationales (international@soz.uni-frankfurt.de) wenden.

Kontakt

Referentin für Internationales und Erasmus+–Koordinatorin

Dr. Anke Reinhold

Telefon: +49 (0)69 798-36571
E-Mail: international@soz.uni-frankfurt.de
PEG Raum 2G. 134

Offene Sprechstunde: dienstags und donnerstags 11-13 Uhr sowie bei Bedarf per Telefon oder Video nach individueller Absprache mit einer E-Mail an international@soz.uni-frankfurt.de

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde dienstags von 11-13 Uhr statt.

Goethe-Universität
Fachbereich 03
PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main