Profil des Studiengangs M.A. Comparative Democracy

Der Master Comparative Democracy ist forschungsorientiert ausgerichtet und hat vier Hauptziele:

• Vermittlung eines breiten Verständnisses der konzeptionellen, verhaltensbezogenen, institutionellen und strukturellen Grundlagen der modernen Demokratie unter Berücksichtigung der kontextuellen Voraussetzungen und Herausforderungen.
  • Bereitstellung der theoretischen, analytischen und methodischen Fähigkeiten, um relevante empirische Untersuchungen zu Problemen der zeitgenössischen Demokratie erfolgreich durchzuführen.
  • Vorbereitung der Studierenden auf eine erfolgreiche Karriere in der akademischen Forschung oder in forschungsorientierten Positionen in Regierungs- oder Nichtregierungsorganisationen.
  • Einführung der Studierenden in die akademische Forschung und Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld.

​Modulüberblick

Das Studium gliedert sich in sechs Pflichtmodule und hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern. Es umfasst die folgenden Module:

• Modul A (Introduction to comparative democracy“) führt ein in die vergleichende Demokratieforschung.
  • Modul B („Concepts of democracy – past, present, future“) fokussiert auf die normativen und empirischen Aspekte von Demokratie.
  • Modul C („Designing democracy research“) bietet eine profunde Ausbildung in qualitativen und quantitativen Methoden der Sozialwissenschaft, mit besonderer Betonung des Bereichs der vergleichenden Demokratieforschung.
  • Das Modul D („Topics in researching democracy“) bietet vertiefende Kurse zu zentralen Gegenstandsbereichen der vergleichenden Demokratieforschung, Bürger*innen, Interessenaggregation/Repräsentation und Public Policies (Politikfeldanalyse).
  • Modul E („Practicing research on democracy“) unterstreicht die praktische Dimension des angestrebten spezialisierten Masters, indem hier ein Praktikum (innerhalb oder außerhalb eines universitären Kontexts) absolviert und ein Forschungspraktikum belegt werden.
  • Das Modul F („Colloquium, thesis, and defense“) bildet den Abschluss des Masterstudiums mit dem Besuch eines Kolloquiums und der betreuten Anfertigung einer Abschlussarbeit.

Weitere Informationen zu den Inhalten der jeweiligen Module sowie zu der Struktur des Studiengangs finden Sie unter Inhalte & Struktur.

Grafik MA Comparative Democracy

Bildnachweis: Kristin Langholz

Dipl.-Soz. Alexander Simon

Studienfachberatung zu den B.A. Studiengängen Politikwissenschaft und Soziologie/ Studienfachberatung M.A. Studiengänge / M.A. Zulassung / B.A./M.A.Praktikumsberatung