Aktuelles​ – 2023

HeaderAktuelles

 

Tim Seitz Monographie "Die Praxis des Nudging - Sanftes Regieren durch Verhaltensexperimente" ist im Transcript Verlag erschienen.

"In der Praxis des Nudging wird die Sanftheit der Verhaltensbeeinflussung zum epistemischen Problem: Verhalten soll unbemerkt beeinflusst werden, doch erst durch den Nachweis von Verhaltensänderungen gewinnt das Konzept seine Überzeugungskraft. Tim Seitz untersucht ethnografisch die praktische Herstellung von Nudges. Er rekonstruiert miteinander verwobene Prozesse der Problematisierung, Lösungsentwicklung und Evidenzproduktion und macht deutlich: Nudging muss die Experimentalbedingungen immer erst schaffen, unter denen sich sanft regieren lässt."

Das Buch ist als Open Access publiziert und kann auf der Seite von Transcript als PDF runtergeladen werden.

 

Unsere Professur hat erfolgreich zentrale QSL-Mittel eingeworben, welche ein neues digitales Lehrformat fördern. Unter dem Titel "Digitalplattform für P2P-Lehrfallstudien" (kurz DiPL) werden zukünftig besonders gelungene studentische Forschungsprojekte vorgestellt. Die Forschungsberichte werden in Form einer Working Paper-Reihe veröffentlicht. Zudem werden die Forschungsdaten verfügbar gemacht. Und schließlich geben die Studierenden in Erklärvideos Einblicke in ihre Forschungsprozesse.

Unsere Zielsetzung: DiPL verbessert nachhaltig die Methodenausbildung durch einen integrierten, materialgestützten P2P-Ansatz. Sie ermöglicht den Zugriff auf Anschauungsmaterialien innerhalb wie außerhalb der Präsenzseminare und fungiert als Leistungsschau unserer Methodenlehre über die GUF hinaus. Sie integriert Forschung und Lehre und vernetzt die Methodenausbildung der RMU. DiPL verbessert das Zusammenspiel aus Forschung & Lehre durch eine stetige Datenzufuhr, durch eine integrative Kasuistik und durch Innovationen der interpretativen Datenanalyse.

Außerdem ist im Rahmen dieses Projekts ab dem 16.01.2024 eine Stelle für eine*n Wissenschaftliche Mitarbeiter*in (E 13 TV-G-U, 75%-Teilzeit) für die Dauer von 12 Monaten zu besetzen. Die Bewerbung ist bis zum 15.11.2023 zu übermitteln.

Nähere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Zentralen Service der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

 

Wir hatten bereits darauf aufmerksam gemacht, dass der Aufsatz "Trans-sequenzierend codieren" von Thomas Scheffer und Ronja Trischler in der Zeitschrift Sozialer Sinn 24(2) erscheinen wird.

Neben dem Aufsatz der beiden Autor*innen gibt es in dieser Ausgabe der Zeitschrift einen Themenschwerpunkt zur Trans-Sequentiellen Analyse. Die Gastherausgeberinnen sind hierbei: Marlen S. Löffler, Clara Terjung und Ronja Trischler. Des weiteren finden Sie Aufsätze von Dörte Negnal und Robert Thiele; Yannik Porsché sowie René Tuma zum Themenschwerpunkt.

Hier können Sie die Ausgabe Sozialer Sinn 24(2) bei De Gruyter runterladen.

Hier kommen Sie zur Website der Zeitschrift Sozialer Sinn.

 

Am Dienstag den 24.10.23 findet an der TU Darmstadt ein Workshop mit Prof. Dr. Thomas Scheffer von 17 bis 20 Uhr statt. Weitere Beiträge wird es von Angelika Schwarz, Dr. Greta Wagner und Dr. Claudia Ba geben.


Eine ausführlichere Beschreibung der Veranstaltung finden Sie hier.

 

In der kommenden Ausgabe der Zeitschrift Sozialer Sinn wird ein Aufsatz von Prof. Thomas Scheffer und Dr'in. Ronja Trischler mit dem Titel "Trans-sequenzierend codieren" veröffentlicht.

Hier geht es zur Zeitschrift Sozialer Sinn

Hier können Sie den Artikel bei De Gruyter downloaden.