Unsere Professur hat erfolgreich zentrale QSL-Mittel eingeworben, welche ein neues digitales Lehrformat fördern. Unter dem Titel "Digitalplattform für P2P-Lehrfallstudien" (kurz DiPL) werden zukünftig besonders gelungene studentische Forschungsprojekte vorgestellt. Die Forschungsberichte werden in Form einer Working Paper-Reihe veröffentlicht. Zudem werden die Forschungsdaten verfügbar gemacht. Und schließlich geben die Studierenden in Erklärvideos Einblicke in ihre Forschungsprozesse.
Unsere Zielsetzung: DiPL
verbessert nachhaltig die Methodenausbildung durch einen integrierten,
materialgestützten P2P-Ansatz. Sie ermöglicht den Zugriff auf
Anschauungsmaterialien innerhalb wie außerhalb der Präsenzseminare und fungiert
als Leistungsschau unserer Methodenlehre über die GUF hinaus. Sie integriert
Forschung und Lehre und vernetzt die Methodenausbildung der RMU. DiPL verbessert
das Zusammenspiel aus Forschung & Lehre durch eine stetige Datenzufuhr,
durch eine integrative Kasuistik und durch Innovationen der interpretativen
Datenanalyse.
Außerdem ist im Rahmen dieses Projekts ab dem 16.01.2024 eine Stelle für eine*n Wissenschaftliche Mitarbeiter*in (E 13 TV-G-U, 75%-Teilzeit) für die Dauer von 12 Monaten zu besetzen. Die Bewerbung ist bis zum 15.11.2023 zu übermitteln.
Wir hatten bereits darauf aufmerksam gemacht, dass der Aufsatz "Trans-sequenzierend codieren" von Thomas Scheffer und Ronja Trischler in der Zeitschrift Sozialer Sinn 24(2) erscheinen wird.
Neben dem Aufsatz der beiden Autor*innen gibt es in dieser Ausgabe der Zeitschrift einen Themenschwerpunkt zur Trans-Sequentiellen Analyse. Die Gastherausgeberinnen sind hierbei: Marlen S. Löffler, Clara Terjung und Ronja Trischler. Des weiteren finden Sie Aufsätze von Dörte Negnal und Robert Thiele; Yannik Porsché sowie René Tuma zum Themenschwerpunkt.
Hier können Sie die Ausgabe Sozialer Sinn 24(2) bei De Gruyter runterladen.
Eine ausführlichere Beschreibung der Veranstaltung finden Sie hier.
In der kommenden Ausgabe der Zeitschrift Sozialer Sinn wird ein Aufsatz von Prof. Thomas Scheffer und Dr'in. Ronja Trischler mit dem Titel "Trans-sequenzierend codieren" veröffentlicht.