Maximilian Kutzner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Institutionen und Friedensprozesse

Goethe-Universität Frankfurt a. M.

FB 03: Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Campus Westend – PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt a. M.
Hauspostfach 28
Raum: 2.G159
Tel.: +49-(0)69/798-36644
kutzner@soz.uni-frankfurt.de

Zur Homepage der Arbeitsgruppe "Internationale Institutionen und Friedensprozesse"

Vita

Maximilian Kutzner ist Doktorand an der Professur für Internationale Institutionen und Friedensprozesse. Sein Bachelorstudium der Politik- und Verwaltungswissenschaften absolvierte er an der Universität Konstanz (2016-2020), inklusive eines Studienaufenthalts an der Uppsala Universitet. Anschließend brachte ihn sein Masterstudium der „Internationalen Beziehungen“ (2020-2022) an die Technischen Universität Dresden, wobei er sich in der Vertiefung „Internationale Organisationen und Institutionen“ mit Themen der internationalen Politik, sowie des Völker- und Europarechts beschäftigte. Während seines Studiums hat Maximilian Kutzner verschiedene Tätigkeiten als Praktikant und freier Mitarbeiter im Bundesministerium der Verteidigung (Pol II 4), Auswärtigen Amt (Ref. 1-DA, Ref. 403, deutsche Auslandsvertretung in Helsinki) und Bundestag absolviert. Des Weiteren arbeitete er als Tutor für verschiedene Vorlesungen der Universität Konstanz im Bereich internationale Politik, sowie Staats- und Demokratietheorie.

Seit April 2023 ist Maximilian Kutzner wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „FARRIO – The Effects of Far Right Challenges on International Organizations“. Seine Forschungsinteressen umfassen Völkerrecht, internationale Institutionen, politische Meinungsbildung auf nationaler und internationaler Ebene, politische Ideengeschichte und Methoden der empirischen Sozialforschung.