Prof. Dr. Tim Engartner

Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Didaktik der Sozialwissenschaften
mit dem Schwerpunkt politische Bildung

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Postfach PEG 19
60323 Frankfurt am Main

Raum 3.G 183
(069) 798-36545

engartner@soz.uni-frankfurt.de


Sprechstunde (per Telefon) in der vorlesungsfreien Zeit

Mi. 29.07.2020 von 16:00 bis 17:00 Uhr
Mi. 12.08.2020 von 16:00 bis 17:00 Uhr
Mi. 30.09.2020 von 16:00 bis 17:00 Uhr

Doodle-Sprechstunden-Kalender

Bitte tragen Sie sich für ein freies Zeitfenster Ihrer Wahl ein. Sofern es um (Vor-)Besprechungen von Qualifikationsarbeiten geht, bitte ich Sie, mir spätestens drei Tage vor Ihrem Sprechstundentermin eine kurze Skizze zu Ihren Überlegungen zu senden (vgl. Checkliste für Exposés).


Lehre

Zu den aktuellen Einträgen im LSF (externer Link)


Sekretariat

Ilse Heck
 
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Postfach PEG 19
60323 Frankfurt am Main

Raum 3.G 182
(069) 798-36544

heck@soz.uni-frankfurt.de

Lage und Anfahrt

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr

Auf Grund der momentanen Situation möchten wir Sie bitten, alle Anfragen per E-Mail zu stellen.

Danke für Ihr Verständnis.



Aktuelle Veröffentlichungen

Aktuelle Veröffentlichungen

Ethnomethodological Reconstruction, in: Matthias Huber/ Dominik E. Froehlich (Hg.): Analyzing Group Interactions. A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. London, New York 2020 (Routledge), S. 156-168 - May Jehle

Sozialität als vernachlässigte Säule der Entrepreneurship Education – oder: Wie Szena­riotechnik und Zukunftswerkstatt Gründungskulturen beleben können, in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 69. Jg., Heft 3 (2020), S. 394-407 - Tim Engartner

Politisch-ökonomisches Lernen, in: Sabine Achour/Matthias Busch/Peter Massing/Chris­tian Meyer-Heidemann (Hg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt a. M. 2020 (Wochenschau Verlag), S. 179-181 - Tim Engartner

Politische Bildung als Verfassungsvoraussetzung – oder: Pädagogische An- und Überforderungen in Zeiten des Rechtspopulismus, in: Der Staat, 59. Jg., Heft 1 (2020), S. 117-143 - Tim Engartner

Jenseits des Digitalen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 28.5.2020, S. 6 - Tim Engartner

Digital ist noch nicht besser, in: Frankfurter Rundschau v. 20.5.2020, S. 30 - Tim Engartner

Schulen im Sinkflug, in: Kölner Stadt-Anzeiger v. 9.5.2020, S. 4 - Tim Engartner

Werbung im Schulunterricht – Wie Unternehmen die Schule beeinflussen, in: Südwestrundfunk, 26.4.2020 - Tim Engartner
Werbung im Schulunterricht – Wie Unternehmen die Schule beeinflussen

Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes, in: Corsten, Michael/Pieburg, Melanie/Wolff, Dennis/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara/Schütte, Ulrike/Zourelidis, Sabrina (Hg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel 2020 (Beltz Juventa), S. 126-138 - May Jehle (mit Philipp McLean und Christian Dorsch)

Visual History of Education – Audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR, in: Corsten, Michael/Pieburg, Melanie/Wolff, Dennis/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara/Schütte, Ulrike/Zourelidis, Sabrina (Hg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel 2020 (Beltz Juventa), S. 348-370 - May Jehle (mit Sabine Reh)

Krankes Gesundheitssystem, in: Der Freitag (online) v. 2.4.2020 - Tim Engartner
Krankes Gesundheitssystem

Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung von Reflexivität  in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung, in: Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara /Wolff, Dennis/Zourelidis, Sabrina (Hg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Sonderheft der Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung 1. Hildesheim 2020 (Universitätsverlag Hildesheim), S. 198-208. DOI: 10.18442/100 - May Jehle (mit Philipp McLean)
Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung von Reflexivität  in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung

Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten – Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin, in: Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara /Wolff, Dennis/Zourelidis, Sabrina (Hg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Sonderheft der Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung 1. Hildesheim 2020 (Universitätsverlag Hildesheim), S. 221-231. DOI:10.18442/100 - May Jehle (mit Henning Schluß)
Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten – Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin

Cornerstones of socio-economic education: on the importance of contextualising economic issues, in: International Journal of Pluralism and Economics Education, Vol. 10, No. 4 (2019), pp. 335-349 - Tim Engartner
Cornerstones of socio-economic education: on the importance of contextualising economic issues

Lobbyismus von Unternehmen an Schulen, in: WDR 5, 10.12.2019 - Tim Engartner
Lobbyismus von Unternehmen an Schulen

Haltung statt Zurückhaltung: Mehr politische Bildung wagen, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, 64. Jg., Heft 12 (2019), S. 9-12 - Tim Engartner (mit Christine Barp)
Haltung statt Zurückhaltung: Mehr politische Bildung wagen

Welchen Einfluss nehmen Unternehmen auf Lehrmaterial und Unterricht?, in: Deutschlandfunk, 23.11.2019 - Tim Engartner
Welchen Einfluss nehmen Unternehmen auf Lehrmaterial und Unterricht?

Lobbyisten drängt es in die Schule, in: Kölner Stadt-Anzeiger v. 16.11.2019, S. 4 - Tim Engartner
Lobbyisten drängt es in die Schule

Infrastruktur, in: Staatslexikon, 8. Auflage, Band 3 Herrschaft - Migration, Freiburg im Breisgau 2019 (Herder Verlag), S. 245-249 - Tim Engartner
Infrastruktur

Wie DAX-Unternehmen Schule machen. Lehr- und Lernmaterial als Türöffner für Lobbyismus, OBS-Arbeitsheft Nr. 100, Frankfurt a. M. - Tim Engartner
Wie DAX-Unternehmen Schule machen

Zurück in die Zukunft, in: Der Freitag, Nr. 31 v. 1.8.2019, S. 4 - Tim Engartner
Zurück in die Zukunft

Reinhold Hedtke: Das Sozioökonomische Curriculum und die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung, Wochenschau Verlag 2018, in: Journal of Social Science Education, Vol. 18, Issue 2 (2019), pp. 133-135 - Rezension Tim Engartner
Reinhold Hedtke: Das Sozioökonomische Curriculum und die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung

Wirtschaftliches Handeln als soziales Handeln. Eckpfeiler eines Modells sozioökonomischer Bildung, in: zdg. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10. Jg., Heft 1 (2019), S. 40-57 - Tim Engartner

Rückbesinnung auf das Bürgerwohl, in: der gemeinderat, Heft 6 v. 7.6.2019, S. 8-9 - Tim Engartner
Rückbesinnung auf das Bürgerwohl

Politik und Wirtschaft bilingual unterrichten, Frankfurt a. M. 2019 (Wochenschau Verlag) - Tim Engartner (mit Daniela Elsner, Subin Nijhawan, Nina Rodmann)
Politik und Wirtschaft bilingual unterrichten

Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Frankfurt a. M. 2019 (Wochenschau Verlag) - Tim Engartner (mit Gerd-E. Famulla, Andreas Fischer, Christian Fridrich, Harald Hantke, Reinhold Hedtke, Birgit Weber, Bettina Zurstrassen)
Was ist gute ökonomische Bildung?

Videobasierte Lehr-Lern-Plattformen als Modelle Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Politiklehrer*innen, in: Mandy Schiefner-Rohs/Gianpiero Favella/Anna-Christin Herrmann (Hg.): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin u. a. 2019 (Peter Lang Verlag), S. 173-191 – May Jehle, Maria Theresa Meßner, Nadine Heiduk

Staat, wach auf, in: Der Freitag, Nr. 16 v. 18.4.2019, S. 4 - Tim Engartner
Staat, wach auf

Risiko Privatisierung, in: Südwestrundfunk, 14.4.2019 - Tim Engartner
Risiko Privatisierung

Students' Perception of the Pluralism Debate in Economics: Evidence From a Quantitative Survey Among German Universities, in: International Review of Economics Education, Vol. 30, No. 1 (2019), 100144 - Eva Schweitzer-Krah und Tim Engartner
Students' Perception of the Pluralism Debate in Economics: Evidence From a Quantitative Survey Among German Universities

Emotionen in der sozioökonomischen Bildung als Lernanlässe und Lernvoraussetzungen, in: Anja Besand/Bernd Overwien/Peter Zorn (Hg.): Politische Bildung mit Gefühl, Bonn 2019 (Bundeszentrale für politische Bildung), S. 366-379 - Tim Engartner (mit Subin Nij­hawan)
Emotionen in der sozioökonomischen Bildung als Lernanlässe und Lernvoraussetzungen

Wie Studierende die Volkswirtschaftslehre an deutschen Hochschulen erleben, in: MAKRONOM Online-Magazin für Wirtschaftspolitik v. 18.2.2019 - Tim Engartner & Eva Schweitzer-Krah
Wie Studierende die Volkswirtschaftslehre an deutschen Hochschulen erleben

So opfern sie das Gemeinwohl dem Markt, in: Der Freitag, Nr. 7 v. 14.2.2019, S. 2 - Tim Engartner
So opfern sie das Gemeinwohl dem Markt

Wie denken Studierende über die Pluralismusdebatte in der Volkswirtschaftslehre? Ergebnisse einer quantitativen Befragung an deutschen Hochschulen, Studie im Auftrag des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung, Düsseldorf 2019 – Tim Engartner & Eva Schweitzer-Krah
Wie denken Studierende über die Pluralismusdebatte in der Volkswirtschaftslehre?

Reinhold Hedtke: Das Sozioökonomische Curriculum und die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung, Wochenschau Verlag 2018, in: Frankfurter Rundschau v. 17.1.2019, S. 27 - Rezension Tim Engartner
Reinhold Hedtke: Das Sozioökonomische Curriculum und die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung

Privatisiert sich der Staat zu Tode?, in: Südwestrundfunk, 7.1.2019 - Tim Engartner
Privatisiert sich der Staat zu Tode?

Sozioökonomische Bildung, Bielefeld 2019 (mit Reinhold Hedtke und Julia Mayer)
Sozioökonomische Bildung

Marc Grimm: Rechtsextremismus – Zur Genese und Durchsetzung eines Konzepts, Weinheim 2018, in: POLIS, 23. Jg., Heft 1 (2019), S. 32 - Rezension Tim Engartner

Haltung statt Zurückhaltung, in: Frankfurter Rundschau v. 14.12.2018, S. 25 – Tim Engartner (mit Christine Barp)
Haltung statt Zurückhaltung

Brauchen wir mehr ökonomische Bildung? Anmerkungen zur Jugendstudie 2018 des Bundesverbandes deutscher Banken, in: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 67. Jg., Heft 4 (2018), S. 427-432 - Tim Engartner
Brauchen wir mehr ökonomische Bildung? Anmerkungen zur Jugendstudie 2018 des Bundesverbandes deutscher Banken

Der Busch brennt, in: Der Freitag, Nr. 43 v. 25.10.2018, S. 16 - Tim Engartner
Der Busch brennt

Es fährt ein Zug nach Delmenhorst, in Frankfurter Rundschau v. 10.10.2018, S. 10 - Tim Engartner
Es fährt ein Zug nach Delmenhorst

Ohne Angst gegen die AfD, in: ZEIT online v. 23.9.2018 – Tim Engartner
Ohne Angst gegen die AfD