MARVIN MASELLA

Marvin masella

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften

Marvin Masella M.A.
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Postfach PEG 19
60323 Frankfurt am Main

Raum 3.G 184
(069) 798-

masella@soz.uni-frankfurt.de


Sekretariat

Lehre


Sprechstunde im Sommersemester 2024 

Die Sprechstunde findet digital statt und i.d.R. Montags zwischen 10-12 Uhr.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per Mail.

 


Marvin Masella ist seit Mai 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften bei Frau Prof. Dr. Monika Oberle.

Herr Masella studierte Politik- und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum. In seiner Master-Arbeit untersuchte er mithilfe von Daten des European Social Survey den Effekt der Prozeduralen Gerechtigkeit auf das Vertrauen in die Polizei in Deutschland im Rahmen des Polizei-Bürger*innen-Kontakts. Während und nach seiner Studienzeit arbeitete Herr Masella in diversen wissenschaftlichen (Drittmittel)-Projekten, unter anderem im Projekt „Antisemitismus und Jugend“ der AG Migrations- und Ungleichheitsforschung (Prof’in Nicolle Pfaff und Lamya Kaddor) der Uni Duisburg-Essen, dem BMBF-Verbundprojekt „SchuMaS – Schule macht stark“ (ebenfalls UDE), sowie im von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes geförderten Projekts „Den Opferschutz stärken! Aufbau einer Anlauf – und Informationsstelle für Betroffene von rassistischer Diskriminierung durch die Polizei in NRW“ an der Ruhr-Universität Bochum bei Prof. Karim Fereidooni.

Seit Februar 2024 ist Herr Masella wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof’in Monika Oberle, zunächst als Mitarbeiter im Projekt „PolRapLi – Politiklehrkräfte zur Radikalisierungsprävention befähigen (mit Schwerpunkt Antisemitismus) an der Georg-August-Universität Göttingen und seit Mai 2024 als Lehrstuhl-Mitarbeiter an der Professur für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Forschungsinteressen:

- Empirische Methoden der Bildungsforschung, insbesondere multivariate statistische Verfahren und Machine-Learning-Ansätze

- Vorurteils- und Diskriminierungsforschung, insb. Antisemitismus

- Vertrauen und Einstellungen junger Menschen in die Polizei und Bundeswehr / bzw. Sicherheitsbehörden in Deutschland